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Gesundheit & Beratung

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Arbeitslosengeld 2 (ALG 2)

Nr. 99107002017000

An wen muss ich mich wenden?

Die Stadt Westerstede und die Gemeinden Apen, Bad Zwischenahn, Edewecht, Rastede und Wiefelstede sind unsere Kooperationspartner und in dieser Funktion für die Antragsbearbeitung und die Bewilligung der Geldleistungen verantwortlich.

Die Leistungen aus dem "Bildungs- und Teilhabepakt" für Kinder und Jugendliche werden im Jobcenter Ammerland bearbeitet.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Gültiges Ausweisdokument:
    • Personalausweis oder
    • gültiger Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung
    • Aufenthaltstitel
  • Nachweise über Einkommen, beispielsweise eine Lohnbescheinigung oder aktuelle Kontoauszüge (beispielsweise über Renten, Krankengeld, Kindergeld, Unterhalt, Unterhaltsvorschuss)
  • Nachweise über vorhandenes Vermögen (beispielsweise Sparguthaben, Aktien, Wertpapiere, Bausparverträge)
  • Nachweise über Ausgaben, beispielsweise durch Vorlage von Kontoauszügen (oder zum Beispiel Mietvertrag, Mietquittungen, Heizkosten, Unterlagen über Versicherungsbeiträge)
  • Nachweise bei früherem Leistungsbezug, auch bei einem anderen Jobcenter (Bewilligungsbescheid, Leistungsnachweis)
  • Falls Sie den Antrag im Anschluss an ein Beschäftigungsverhältnis stellen:
    • Arbeitspapiere (auch Kündigungsschreiben oder Erklärung zur Arbeitsaufgabe)
    • Arbeitsbescheinigung (auszufüllen durch den Arbeitgeber)

Welche Fristen muss ich beachten?

Keine – die Leistungen werden jedoch erst ab dem Monat gewährt, in dem Sie den Antrag gestellt haben.

Erhalten Sie derzeit noch Arbeitslosengeld, empfiehlt es sich, den Antrag frühzeitig vor Ablauf dieser Leistungen zu stellen, damit Sie nicht in finanzielle Not geraten.

Rechtsgrundlage

Anträge / Formulare

Anträge und Formulare finden Sie rechts unter der Rubrik "Dokumente".

Für vereinfachte Anträge im Rahmen des Sozialschutz-Pakets nutzen Sie bitte den vereinfachten  Antrag und als Selbständiger die Anlage KAS.