Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
21.07.2021

Blutspende-Sommerloch auch im Kreishaus

Der sechzehnte Behörden-Blutspendeaufruf des Landkreises Ammerland wurde in diesem Jahr deutlich weniger gut angenommen als in den Vorjahren: 61 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises, der Stadt Westerstede, des Finanzamtes, Katasteramtes und Amtsgerichts sowie der Polizei spendeten insgesamt 30,5 Liter Blut, ein Drittel weniger als im Vor-Corona-Jahr 2019, wo mit 96 Blutspenderinnen und Blutspendern ein Spitzenwert erzielt wurde (2018: 82, 2017: 72). Im letzten Jahr konnten coronabedingt nur Kreishausbeschäftigte spenden, brachten es aber auch auf 26 Liter Blut.

Die Ausbreitung des Coronavirus bringt auch die Blutspendedienste in Schwierigkeiten. Zum einen fallen wegen der notwendigen Hygienemaßnahmen Orte zum Blutspenden weg und Abstandsregeln erschweren die Abläufe, zum anderen steigt mit der zunehmenden Aufnahme des Regelbetriebes in der medizinischen Versorgung der Bedarf an Blutvorräten wieder an, sodass es derzeit zu Engpässen kommt. „Es ist bedauerlich, dass dieser Blutspendetermin weniger Resonanz gefunden hat als die Aufrufe in den Jahren davor, eine Tendenz, die der DRK-Blutspendedienst schon länger mit Sorge beobachtet. Jetzt besteht noch die Möglichkeit, die sich erschöpfenden Lagerbestände wieder aufzubauen, um eine sichere Blutversorgung für Krebserkrankte und Unfallopfer gewährleisten zu können. Daher möchte ich alle Ammerländerinnen und Ammerländer noch einmal eindringlich bitten, Blutspendetermine wahrzunehmen“, appelliert Landrat Jörg Bensberg, selbst langjähriger Spender.

„Noch braucht niemand Sorge zu haben, dass überlebensnotwendige Maßnahmen ausbleiben, doch unvorhergesehene Ereignisse könnten die Situation verschärfen. Deshalb bitten wir auch weiterhin – vor allem mit Blick auf die Sommerferien – um Spenden. Über das täglich aktualisierte Blutspende-Barometer kann zudem eingesehen werden, welcher Bluttyp gerade besonders dringend gebraucht wird“, informiert Dorothea von Contzen, Leiterin des DRK-Blutspendedienstes Team 38.

Blut spenden und damit eventuell Leben retten kann jeder gesunde Mensch von 18 bis 73 Jahren, der mindestens 50 Kilogramm auf die Waage bringt. Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Infos und Termine zur Blutspende gibt es kostenfrei unter 0800 1194911 oder im Internet unter www.blutspende-nstob.de.