Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
27.06.2019

Gründer tauschen Erfahrungen aus: 1. Ammerländer GründerFrühstück

Auf Einladung der Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland haben sich Gründerinnen und Gründer aus unterschiedlichen Bereichen zum ersten Ammerländer GründerFrühstück in der Bäckerei Ripken zusammengefunden. Sie nutzten die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre mit Gleichgesinnten auszutauschen und dabei neue Kontakte zu knüpfen.

Wer den Schritt in die Selbständigkeit wagt, steht am Anfang vielen offenen Fragen und unbekannten Herausforderungen gegenüber. Das zeigte sich auch in den angeregten Gesprächen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wie mache ich am besten potenzielle Kunden auf mich aufmerksam? Wie wird aus meiner Geschäftsidee ein Geschäft? Wie gehe ich mit schwierigen Kunden um? Wie kann ich begehrte Fachkräfte an mein Unternehmen binden? Diese und viele andere Fragestellungen wurden thematisiert.

Wertvolle Impulse konnte Stephanie Trapp (Die Kunst der Haltung) mit ihrem Kurzvortrag zum Thema „Elevator Pitch“ setzen: „In vielen Berufsfeldern wird die prägnante und kurzweilige Präsentation, der sogenannte Pitch, immer wichtiger: ob für Existenzgründer, die mögliche Investoren von einer Geschäftsidee überzeugen wollen, oder für Mitarbeiter, die trockene Fakten für Meetings unterhaltsam zusammenfassen wollen. Beim Pitchen geht es darum, sein Gegenüber präzise, knapp und emotional anzusprechen und dadurch die volle Aufmerksamkeit zu gewinnen. Es kommt also vor allem auf die innovative ‚Verpackung‘ der Kurzpräsentation an: Wer langweilt, bleibt nicht in Erinnerung. Das Zusammenspiel von Inhalt und körpersprachlicher Überzeugungskraft spielt gerade hier eine große Rolle!“

Sandra Hartke, Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung, zeigte sich sehr zufrieden mit der guten Resonanz des ersten Ammerländer GründerFrühstücks: „Gute Kontakte zu haben, ist wichtig im Geschäftsleben. Sie spielen nicht nur während der Gründungsphase eine wichtige Rolle, auch danach können Existenzgründer von solchen Kontakten nachhaltig profitieren. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie unser Angebot nutzten!“

Das Amt für Wirtschaftsförderung wird auch zukünftig mit regelmäßigen Veranstaltungen den Austausch unter Interessierten, die sich selbständig machen wollen oder schon in der Gründungsphase befinden, und jungen Unternehmerinnen und Unternehmern unterstützen. Interessierte können sich jederzeit unter Telefon 04488 56-1681 oder per E-Mail melden.