Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
01.10.2019

Eröffnung des Parkdecks am Klinikzentrum Westerstede

Am 8. Oktober ist es soweit: Am Klinikzentrum Westerstede geht ein zweites Parkhaus an den Start. Zukünftig stehen damit insgesamt 1 347 Stellplätze für Beschäftigte sowie Besucherinnen und Besucher kostenfrei zur Verfügung. Auch die unmittelbar vor dem Haupteingang an der „Langen Straße“ gelegenen, mit Schrankenanlagen versehenen Parkplätze sind während der ersten zwei Stunden des Besuches im Klinikzentrum kostenlos nutzbar, erst danach fällt eine geringe Gebühr an.

„Das neue Parkdeck wurde parallel zu dem im Jahr 2008 erbauten und 2016 bereits erweiterten ersten Parkdeck angrenzend an den ehemaligen Schulhof der Hössenschule errichtet. Vom Kreisverkehr an der ‚Kuhlenstraße‘ kommend können beide Parkhäuser direkt über die Straße ‚An der Hössen‘ erreicht werden“, erläutert der Erste Kreisrat des Landkreises Ammerland, Thomas Kappelmann. Um unnötigen Suchverkehr zu vermeiden, wurden an den Zufahrten beider Parkhäuser Ampelanlagen angebracht, die freie Plätze im Parkhaus anzeigen.

Auch für die Außenansicht gibt es eine Verbesserung: Auf der dem Klinikgelände zugewandten Seite wurden beide Parkhäuser mit einer optisch ansprechenden farbigen Fassadenverkleidung versehen, die aus dieser Sicht die Betonoberflächen weitgehend verschwinden lässt und den Fahrzeugverkehr im Parkdeck verdeckt. Ein weiteres Plus sind die mit einer Ladevorrichtung für Elektrofahrzeuge ausgestatteten Stellplätze im Erdgeschoss. Ein Ausbau weiterer Ladepunkte wurde bereits vorgerüstet.

Nach einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren wurde für den Bau des Parkhauses die Firma Goldbeck beauftragt, die im April dieses Jahres mit den Arbeiten dafür beginnen konnte. Die Gesamtkosten für das neue Parkhaus einschließlich der Außenanlagen und aller Nebenkosten belaufen sich auf rund 3,3 Millionen Euro, an denen auch das Bundeswehrkrankenhaus beteiligt ist.