Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
05.08.2022

STADTRADELN im Ammerland – 2 619 aktiv Radelnde fahren 521 845 Kilometer

Der jährliche Wettbewerb STADTRADELN, an dem in diesem Jahr erstmalig der Landkreis Ammerland geschlossen mit allen sechs Kommunen teilgenommen hat, war auf Anhieb ein großer Erfolg: Insgesamt haben dabei 2 619 Radelnde mit 160 Teams in 21 Tagen 521 845 Kilometer zurückgelegt und dabei den Ausstoß von 80 Tonnen CO2 vermieden. Mit diesem Ergebnis ist das Ammerland als „Neuling“ beim jährlichen STADTRADELN auf dem beachtlichen Platz 7 im Ranking der niedersächsischen Kommunen gelandet.

Das „gelbe Trikot“ hat sich – besonders dank einer für den Wettbewerb sehr engagierten kooperativen Gesamtschule – die Gemeinde Rastede mit 189 018 Kilometern verdient. Mit stolzen 96 845 Kilometern war auch die Beteiligung in der Gemeinde Apen enorm und reichte, bei der ersten Teilnahme am Stadtradeln gleich für den zweiten Platz. Im guten Mittelfeld befanden sich die Gemeinden Edewecht, Bad Zwischenahn und die Kreisstadt Westerstede dicht gefolgt von Wiefelstede als Schlusslicht mit immerhin noch insgesamt 22 101 gefahrenen Kilometern.

Auch der Landkreis hat sich mit einem eigenen Team erfolgreich am Wettbewerb beteiligt; 52 Beschäftigte legten auf dem Weg zur Arbeitsstätte 15 686 Kilometer mit dem Rad zurück und reduzierten damit den CO2-Ausstoß um fast 2,5 Tonnen. In der Landkreiswertung der Teams mit der höchsten Kilometerzahl erreichte das Team auf Anhieb Platz 3 hinter zwei Schulen. „Ich freue mich sehr über das gute Ergebnis. Wir werden als fahrradfreundlicher Arbeitgeber auch in Zukunft alles tun, um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihren Bemühungen zum Klimaschutz und bei der aktiven Gesunderhaltung zu unterstützen“, unterstreicht Landrätin Karin Harms. So habe der Landkreis gerade einen Fahrradparkplatz aus Stahl mit Glasabdeckung errichtet, um noch mehr Menschen aus dem Kreishaus-Team zum Umstieg aufs Fahrrad zu motivieren; die Einführung von Fahrradleasing für die Beschäftigten sei in der Vorbereitung. Sie bedankte sich für das große Engagement aller, die bereit waren, mit so großer Begeisterung und Überzeugung für die Sache in die Pedale zu treten: „Unser Ziel ist es aber, Im nächsten Jahr noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim STADTRADELN 2023 an den Start zu bringen. Bei dieser tollen Aktion gibt es letztlich nur Gewinner, denn es geht in erster Linie um den uns alle betreffenden Klimaschutz“, so die Landrätin.

Hier nun die Preisträger der Landkreiswertung nach Kategorien:

Aktivste Radler im Landkreis Ammerland
Stefan Bohlken, Gemeinde Apen, 2 211 Kilometer
Manfred Gebken, Gemeinde Apen, 1 712 Kilometer
Thorsten Schramm, Gemeinde Rastede, 1 700 Kilometer

Insgesamt haben 39 Radelnde über 1 000 Kilometer im Aktionszeitraum zurückgelegt.

Aktivstes Team mit den meisten Kilometern pro Kopf
ADFC Westerstede (offenes Team), Stadt Westerstede, 881 Kilometer
ACG Apen, Gemeinde Apen, 859 Kilometer
Familie Lüür, Gemeinde Apen, 802 Kilometer

Team mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern
KGS Rastede, Gemeinde Rastede, 881 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Gymnasium Bad Zwischenahn/Edewecht, Gemeinde Bad Zwischenahn, 126 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Grundschule Leuchtenburg, Gemeinde Rastede, 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Team mit den meisten geradelten Kilometern
KGS Rastede, Gemeinde Rastede, 107 288 Kilometer
Gymnasium Bad Zwischenahn/Edewecht, Gemeinde Bad Zwischenahn, 18 917 Kilometer
Landkreis Ammerland, 15 686 Kilometer, 52 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Alle Sieger der Ortswertungen werden in Kürze im Rahmen von lokalen Preisverleihungen informiert entsprechend gewürdigt. Im Rahmen dessen werden auch die Landkreissieger geehrt.

Der Termin für das nächste Jahr steht bereits fest: Das STADTRADELN 2023 findet vom 4. bis 24. Juni statt. Save the Date!