Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
28.04.2021

Ulrich Kapteina ist neuer Leiter des Umweltbildungszentrums Ammerland

Seit April dieses Jahres ist Ulrich Kapteina als neuer Leiter des Umweltbildungszentrums Ammerland im Amt.

Kapteina ist Diplom-Biologe mit pädagogischen Zusatzqualifikationen und war vorher 18 Jahre im Park der Gärten als Leiter der Schule im Grünen maßgeblich für das dortige Bildungsangebot verantwortlich. Besonders geprägt war seine dortige Arbeit durch ein umfassendes regionales Netzwerk, das eine breite Vielfalt des Angebots ermöglichte. Zu den Kooperationspartnern zählte auch das Umweltbildungszentrum Ammerland, mit dem gemeinsam regelmäßig verschiedene Projekte umgesetzt wurden.

Auch unter der Leitung von Ulrich Kapteina bietet das Umweltbildungszentrum verschiedene Erkundungen in die Natur- und Kulturräume des Ammerlands für Schülerinnen und Schüler an. Ein spezielles Angebot ist das praxisorientierte Arbeiten an außerschulischen Lernorten zu den jeweils aktuellen Abiturthemen. „Aufgrund der weiter anhaltenden Corona-Pandemie geben wir aber auch gern Anregungen für das Lernen zu Hause in digitalen Formaten, die mit Gelegenheiten zur Selbsterkundung in der Natur kombiniert sind“, erläutert Ulrich Kapteina.

Das Umweltzentrum Ammerland werde in bewährter Form für Schulen des Landkreises und weitere Einrichtungen als Kooperationspartner für Bildungsangebote, Projekte und Aktionen zum außerschulischen Lernen weitergeführt, so der neue Leiter, der unter 04403 9798501 im Umweltzentrum erreichbar ist. Das Kursangebot sowie aktuelle Informationen erfahren Interessierte auf der Homepage www.ammerland.de/umweltbildungszentrum.