Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
12.03.2019

„Großer Vertrauensbeweis für unser Land“ - neue Staatsbürgerinnen und -bürger im Kreishaus begrüßt

Der Dezernent für Bau, Umwelt und Ordnung des Landkreises Ammerland Dr. Thomas Jürgens hat in einer Feierstunde im Kreishaus insgesamt 13 Personen – fünf Frauen, zwei Männer und sechs Kinder – aus Dänemark, Serbien, Großbritannien, Nigeria, Vietnam und Syrien begrüßt, die die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben.

“Die Annahme der deutschen Staatsangehörigkeit dokumentiert, dass Sie nun dazugehören – mit allen Rechten, aber auch mit allen Pflichten. Eine Einbürgerung bedeutet eine Entscheidung auf Gegenseitigkeit. Dabei sagen zwei Seiten „Ja“ zueinander. Sie sagen Ja zu ihrer neuen Heimat, wir sagen Ja zu ihrer Aufnahme als unsere neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Deutsche oder Deutscher zu werden ist daher weit mehr als nur eine Formalität, die man nebenbei auf dem Amt erledigt“, so Dr. Jürgens.

Im Jahr 2018 wurden 62 Menschen eingebürgert. Die neuen Staatsbürger waren im Schnitt 36 Jahre alt und lebten zum Zeitpunkt der Annahme der neuen Staatsbürgerschaft bereits durchschnittlich seit 16 Jahren in Deutschland. Am häufigsten erhielten im vergangenen Jahr Menschen aus Syrien (8), Serbien (4), Polen (4) und Großbritannien (4) einen deutschen Pass.