Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
10.09.2021

Aktion Biotonne - Biomüllkontrollen zeigen Wirkung

Im Rahmen der Aktion Biotonne hat der Abfallwirtschaftsbetrieb seit Juni dieses Jahres mehr als 15 Prozent der im Landkreis Ammerland veranlagten Biomülltonnen einer Sichtkontrolle unterzogen.

„Die im Abfuhrgebiet eingesetzten Fahrer haben uns zwischenzeitlich mitgeteilt, dass sich die Zusammensetzung des Biomülls in den kontrollierten Gebieten verbessert hat und deutlich weniger Fehlwürfe festzustellen sind“, berichtet Michael Hauschke, Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebes, erfreut.

Der geringere Anteil von Fehlwürfen ist nicht nur auf die Kontrollen von Inhalten der zur Abholung bereitgestellten Biomülltonnen zurückzuführen, sondern auch auf die Festsetzung von Verwarngeldern für unsachgemäße Befüllung. So wurden im Rahmen der eingeleiteten Verfahren – abhängig vom Grad der Verunreinigung des Biomülls in den Tonnen – Verwarn- und Bußgelder von bis zu 100 Euro festgesetzt.

„Die vom Abfallwirtschaftsbetrieb koordinierten Kontrollen der Biomülltonnen werden fortgesetzt, da die Kompostqualität ganz entscheidend von der korrekten Mülltrennung in den Haushalten abhängt. Wir möchten nochmals darum bitten, die ‚Aktion Biotonne‘ für die Verbesserung der Biomüllqualität in unserem Landkreis zu unterstützen und Bioabfälle weder in Plastiktüten, recycelten Plastiktüten noch in Maisstärketüten zu sammeln, sondern für diesen Zweck Papiertüten oder Zeitungspapier zu verwenden“, appelliert Hauschke an die Ammerländer Bürgerinnen und Bürger und verbindet seinen Appell mit der Bitte, genauso sorgfältig bei der Altpapierentsorgung zu sein. In diesem Bereich sei bei den Kontrollen ebenfalls fehlerhaft Sortiertes aufgefallen.