Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
05.05.2021

Geflügelpest – Landkreis Ammerland hebt Anschluss-Beobachtungsgebiet auf

Das Anschluss-Beobachtungsgebiet, das der Landkreis Ammerland aufgrund der Ausbrüche der Geflügelpest im Landkreis Cloppenburg festgelegt hat, ist gemäß entsprechender Allgemeinverfügung ab Donnerstag, dem 6. Mai, aufgehoben.

„Über das weiterhin geltende kreisweite Aufstallungsgebot für Geflügel wird der Landkreis Ammerland zeitnah entscheiden“, erläutert Thomas Scherbaum, Tierarzt und Sachgebietsleiter Tiergesundheit im Veterinäramt des Landkreises Ammerland. „Das Risiko weiterer Seuchenausbrüche ist noch nicht gebannt. Dies bestätigen Untersuchungsergebnisse von Wildvögeln, vor allem im Nordwesten von Niedersachsen. So wurde auch im Kreisgebiet noch vor einigen Tagen eine tote Wildgans gefunden, die von dem hochkontagiösen Virus befallen war. Wir sind deshalb im ständigen Austausch mit den umliegenden Veterinärbehörden, um ein tagesaktuelles Bild der Lage zu erhalten.“

Weitere Informationen zur Geflügelpest sind zu finden unter www.ammerland.de/geflügelpest oder auf der Webseite des Landes Niedersachsen unter https://www.tierseucheninfo.niedersachsen.de