Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
20.05.2022

Landrätin Karin Harms bittet um Unterstützung: Wohnraum für Asylsuchende benötigt

Die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen hat angekündigt, dem Landkreis Ammerland neben den ukrainischen Vertriebenen ab Ende Mai deutlich mehr Asylsuchende zuzuweisen. Um diese Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern, die sowohl im Familienverbund, mit oder ohne Kinder, aber auch alleinreisend ankommen, aufnehmen zu können, werden dringend weitere Unterkünfte benötigt.

„Die Ankündigung der Landesaufnahmebehörde, neben den ukrainischen Vertriebenen eine große Anzahl von Asylsuchenden aufnehmen zu müssen, stellt für die Gemeinden und die Stadt Westerstede eine große Herausforderung dar. Wir sind sehr dankbar für die vielen Wohnraumangebote, die bislang bei uns und den Gemeinden eingegangen sind. Diese Angebote haben dafür gesorgt, dass die ankommenden Menschen aus der Ukraine, insbesondere Frauen und Kinder schnell und gut untergebracht werden konnten. Diese Hilfsbereitschaft der Ammerländerinnen und Ammerländer ist vorbildlich und ich hoffe, dass sie auch zukünftig nicht nachlässt“, so Landrätin Karin Harms. „Im Namen der Gemeinden und der Stadt, die jetzt noch zusätzlich asylsuchende Menschen mit Wohnraum versorgen müssen, möchte ich Sie bitten, mit Unterkunftsangeboten zu helfen. Zeigen Sie, dass unsere Solidarität all jenen gilt, die ihre Heimat verloren haben und nach Deutschland kommen, um hier ohne Verfolgung und Sorge um das eigene Wohl oder das Wohl ihrer Familien leben zu können.“

Wohnraumangebote für ukrainische Vertriebene können weiterhin über das Online-Portal „Hilfe für die Ukraine - Wohnraum anbieten Hilfe für die Ukraine" - Wohnraum anbieten gemeldet werden. Unterkünfte für Asylsuchende können ab sofort unter der E-Mail-Adresse „wohnung.asyl@ammerland.de“ angeboten werden.