Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
07.12.2018

Wechsel an der Spitze: Axel Weber wird im Sommer 2019 neuer Hauptgeschäftsführer der Ammerland-Klinik

Axel Weber, Geschäftsführer der Karl-Jaspers-Klinik, wird zum 1. Juli 2019 auf einstimmigen Beschluss in Verwaltungsrat und Kreistag die Hauptgeschäftsführung der Ammerland-Klinik übernehmen. Der bisherige Hauptgeschäftsführer der Ammerland-Klinik Robert Hoffmeister tritt dann in den Ruhestand.

Weber war nach seinem Studium als Diplom-Kaufmann Prokurist und Kaufmännischer Leiter bei der CBT Caritas-Betriebsführungs- und Trägergesellschaft in Köln sowie Geschäftsführer des St.-Marien-Stifts und St.-Marien-Hospitals in Friesoythe. Seit 2008 ist er Geschäftsführer der Karl-Jaspers-Klinik.

„Axel Weber ist für uns die Idealbesetzung – und das nicht nur aufgrund seiner reichen Erfahrung mit Krankenhäusern an mehreren Standorten: Wir kennen Herrn Weber seit zehn Jahren und seine fachliche und persönliche Eignung haben uns überzeugt“, sagte die Verwaltungsratsvorsitzende Maria Bruns nach der Berufung des neuen Hauptgeschäftsführers im Kreistag. „Wir freuen uns, mit Axel Weber als neuem Hauptgeschäftsführer der Ammerland-Klinik einen äußerst kompetenten und engagierten Fachmann gewonnen zu haben, der im gesamten Nordwesten Niedersachsens anerkannt und gut verankert ist und über ausgezeichnete Netzwerke im Gesundheitsbereich verfügt“, ergänzte Landrat Jörg Bensberg.

Zum Hintergrund: Die Ammerland-Klinik GmbH ist eine Klinik der Schwerpunktversorgung mit überregionalem Einzugsgebiet. Als moderne Akutklinik mit 375 Betten, acht Hauptabteilungen und drei Belegabteilungen verfügt sie über ein breit gefächertes Spektrum der Diagnostik und Therapie. Seit Juni 2008 kooperiert sie eng mit dem Bundeswehrkrankenhaus am selben Standort. Gemeinsam bilden beide Häuser das „Klinikzentrum Westerstede“. Ebenfalls in Kooperation mit dem Bundeswehrkrankenhaus wird die 2017 in unmittelbarer Nachbarschaft erbaute Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie betrieben, eine Akutklinik für psychosomatische Erkrankungen und ein weiterer Standort der Karl-Jaspers-Klinik Bad Zwischenahn mit insgesamt 40 Plätzen.