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Arbeitsvermittlung

Das Jobcenter Ammerland ist als zugelassener kommunaler Träger zuständig für die Arbeitsvermittlung von Menschen, die Arbeitslosengeld 2 (ALG 2 oder Hartz  4) beziehen.  Unsere Aufgabe ist es, ein möglichst umfassendes Serviceangebot für alle Beteiligten - Leistungsberechtigte sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber - anzubieten.

Unsere Vermittler und Vermittlerinnen (Fallmanagerinnen beziehungsweise Fallmanager) entwickeln mit den Arbeitsuchenden Perspektiven für eine Beschäftigung und begleiten die Person individuell von der Beratung über die eventuell notwendige Qualifizierung bis zur Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden den besonderen Service der Beratung vor Ort in den Gemeinden Apen, Bad Zwischenahn, Edewecht, Rastede, Wiefelstede und der Stadt Westerstede.

Die Betreuung der Jugendlichen unter 25 Jahren erfolgt durch das u25-Team am Standort Bad Zwischenahn.

Unsere Existenzgründungs- und Selbständigenberatung unterstützt Arbeitssuchende, die den Weg in die Selbständigkeit gehen wollen oder solche, die bereits selbständig sind, mit Förderleistungen und Beratung.

An wen muss ich mich wenden?

Die Adressenliste finden Sie unter Ansprechpartner Arbeitsvermittlung.

Voraussetzungen

Sie erhalten Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem Sozialgesetzbuch Zweites Buch (SGB 2), auch Arbeitslosengeld 2 genannt.

Welche Unterlagen benötigen Sie?

Bringen Sie bitte zum Termin Ihre aktuellen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Arbeitszeugnisse) mit.