Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt

Das ehemalige Kompostwerk Ammerland

Das Kompostwerk Ammerland wurde in den Jahren 1990 und 1991 erbaut und im Jahr 1991, mit Einführung der Biotonne, in Betrieb genommen. Betreiber des Kompostwerkes war die EWE AG.

Das Kompostwerk verfügte über eine Kapazität zur Behandlung von rund 18.000 Kubikmeter Biomüll pro Jahr. Angelieferter Biomüll wurde mit geschreddertem Ast- und Strauchwerk vermischt, gesiebt, homogenisiert, gegebenenfalls bewässert und in Rottecontainer gefüllt. In den Containern erfolgte eine temperaturüberwachte und durch Luftzufuhr gesteuerte Intensivrotte. Nach der 10- bis 14-tägigen Intensivrotte wurden die Abfälle einer offenen Nachrotte zugeführt. Während der mehrwöchigen Nachrotte wurden die Abfälle mehrfach umgesetzt und bewässert.

Die Kompostierung von Bio-Abfällen in Mansie wurde zum 01.06.2005 eingestellt und erfolgt seither in externen Kompostwerken. Der Umschlag der Bio-Abfälle erfolgt in der Annahmehalle der mechanischen Abfallvorbehandlungsanlage MA-Mansie. 

Am Standort verblieben war vorübergehend noch die Kompostierung von jährlich rund 6.000 Tonnen Gartenabfällen. Seit Januar 2012 werden alle organischen Abfälle in externen Anla-gen in den Landkreisen Cuxhaven und Aurich verwertet.