Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
04.12.2018

„Es gibt immer Lösungen“ - 65. Ammerländer Gründertreff mit guten Tipps und wichtigen Hinweisen

Rund 50 Gäste nahmen auf Einladung der Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland am 65. Ammerländer Gründer- und Unternehmertreff im Landhaus Friedrichsfehn teil.

Eröffnet wurde der Abend mit den Erfahrungsberichten und Geschichten von Menschen, die den Schritt in die Existenzgründung bereits gegangen sind. Woran sind die jungen Unternehmer gewachsen? Was war in ihren Augen eine wichtige Unterstützung? Welche Fehler würden sie kein zweites Mal machen? In entspannter Atmosphäre schilderten Josefine Rötzer (Confiserie Rötzer) aus Westerstede, Kathrin Schlüter (Schlüter Uniformen GmbH) aus Bad Zwischenahn und Alexander und Karolina Friedrich (Glaserei Herden GmbH) aus Rastede eindrucksvoll, wie sie ihren persönlichen Weg in die berufliche Selbständigkeit erfolgreich gemeistert haben. Aus ihrer Erfahrung heraus gaben sie wertvolle Tipps und Hinweise für eine erfolgreiche Gründung.

Anschließend gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausführlich Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Fachvortrag von Tim Kirchhoff zum Thema Controlling für Kleinunternehmer, der darüber informierte, wie nötig ein gutes Controlling für jeden Selbständigen ist.

Sandra Hartke, Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland, zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung und betonte deren besonderen Sinn für an der beruflichen Selbständigkeit interessierte Personen: „Der Gründertreff bietet neben einer Vielzahl von Informationen für Existenzgründer und Jungunternehmer auch die Möglichkeit, wertvolle Kontakte untereinander zu knüpfen". Die Resonanz auf den Ammerländer Gründertreff war auch diesmal wieder ausgesprochen groß.

Auf dem Foto: Alexander Friedrich, Karolina Friedrich, Sandra Hartke, Kathrin Schlüter, Tim Kirchhoff und Josefine Rötzer.