Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
21.03.2019

Landrat Jörg Bensberg übergibt Förderung an Jungunternehmer

Am Donnerstag überreichte Landrat Jörg Bensberg zusammen mit Bürgermeister Matthias Huber und Kreiswirtschaftsförderer Fred Carstens dem Malermeister Matthias Geppert einen Förderbescheid über 37.500 Euro. "Wir freuen uns sehr, dass Sie den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und ein florierendes Unternehmen mit zahlreichen Arbeitsplätzen aufgebaut haben", so Landrat Bensberg bei der Bescheidübergabe.

Matthias Geppert startete 2013 zunächst von zuhause aus. "Unser Betrieb wurde schnell immer größer und wir platzten am alten Standort aus allen Nähten", erinnerte sich der Malermeister. Die Gemeinde war schließlich sehr froh, diesem Handwerksbetrieb ein circa 2 000 Quadratmeter großes Grundstück im Gewerbegebiet An der Wiek zum Bau einer Gewerbehalle mit Büro anbieten zu können. "Hier haben alle Zahnräder reibungslos ineinander gefasst einschließlich der politischen Gremien, um den Bau zu ermöglichen. Durch die Ansiedlung dieses Handwerksbetriebes werden dieses Gewerbegebiet und der Standort Apen noch attraktiver für Unternehmen und deren Mitarbeiter", resümierte Matthias Huber anerkennend. Derzeit beschäftigt Matthias Geppert zehn Angestellte – vom Gesellen bis zur Bürokraft. Wie in den letzten Jahren ist auch für dieses und nächstes Jahr die Einstellung von Auszubildenden vorgesehen.

Der Landkreis vergibt jährlich ein Förderbudget von 700.000 Euro, das vom Kreis und allen kreisangehörigen Gemeinden/Stadt gemeinsam zur Verfügung gestellt wird. Mit diesem Förderbudget werden insbesondere kleine und mittlere Unternehmen im Ammerland gefördert, die im Rahmen einer Existenzgründung oder Erweiterung Investitionen in Sachanlagevermögen planen und gleichzeitig neue Arbeits- und Ausbildungsplätze generieren. 2018 wurden 72 Anträge bewilligt und Investitionen von fast 15 Millionen Euro gefördert, im Zuge dessen 175 neue Arbeitsplätze – darunter 22 Ausbildungsplätze – geschaffen wurden.