Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
30.04.2020

Coronakrise – Erstattungen von Bustickets für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II

Gute Nachrichten aus dem Kreishaus für alle Vollzeitschülerinnen und Vollzeitschüler des Sekundarbereiches II, die mit dem Bus zur Schule fahren: Der Haushalts- und Personalausschuss hat dem Kreistag vorgeschlagen, dass Ausgaben für ein Monats- oder Wochenticket für die durch die Corona-Pandemie ausgesetzte Schülerbeförderung für die Monate März und April 2020 auf Antrag anteilig erstattet werden. Dafür soll der Kreistag außerplanmäßig 80.000 Euro zur Verfügung stellen.

Hintergrund ist, dass Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereiches II im Landkreis Ammerland keinen Anspruch auf eine kostenlose Schülerbeförderung haben und Tickets für Fahrten mit dem öffentlichen Personennahverkehr selbst bezahlen. Durch die Corona-Pandemie und die damit verbundene Schließung der Schulen und der Einstellung des Schülerverkehrs waren viele Tickets für die Monate März und April nur teilweise nutzbar. „Deshalb hat der Haushalts- und Personalausschuss vorgeschlagen, sich an den getätigten Ausgaben mit maximal einem Monatsbeitrag zu beteiligen. Für die Ermessung der Erstattung sollen die beiden Monate März und April zu einem Monat zusammenfast werden, da die Schülerbeförderung im Monat März teilweise noch durchgeführt wurde, anschließend Osterferien waren und die Schule nun erst langsam wieder startet“, erklärt der zuständige Dezernent Ralf Denker.

Die Kreisverwaltung weist darauf hin, dass eine Auszahlung erst nach der Beschlussfassung des Kreistages am 9. Juli 2020 erfolgen kann. Anträge können allerdings schon jetzt eingereicht werden, als Nachweis sind die bereits erworbenen und nicht nutzbaren Tickets beizufügen. Ein entsprechender Antrag auf Kostenerstattung wird zur Verfügung gestellt.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt.