Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
18.09.2020

Coronavirus - Kindertagesstätte und Grundschule in Metjendorf im Fokus

Im Ammerland ist bei einem in einer Kindertagesstätte betreuten Kind eine Corona-Infektion nachgewiesen worden. Im gleichen Ort befinden sich in der Grundschule zwei Schüler als Kontaktpersonen in Quarantäne.

Kindertagesstätte Metjendorf
Bei einem in der Kindertagesstätte betreuten Kind wurde nach heutiger Labormeldung eine Corona-Infektion nachgewiesen. Die betroffene Familie befindet sich in Quarantäne. Alle Eltern der betroffenen Gruppe werden heute vom Gesundheitsamt telefonisch informiert. Bei allen Kindern und den in der Gruppe tätigen Betreuungskräften werden am Samstag ab 10.00 im Kindergarten Abstrichuntersuchungen durchgeführt werden und sie müssen für 14 Tage in häuslicher Quarantäne verbleiben.

Grundschule Metjendorf
Zwei Kinder der Grundschule Metjendorf (Klasse 2a) befinden nach Corona-Kontakt ebenfalls in Quarantäne. Beide Kinder sind gesund. Es wurden bei beiden Kindern Abstrichuntersuchungen durchgeführt, deren Ergebnisse aber noch nicht vorliegen. Vorsorglich hat das Gesundheitsamt von der Schule die Listen der beiden Klassen sowie der weiteren Kontakte außerhalb der Klasse erhalten. Das Gesundheitsamt ist am Wochenende besetzt und wird schnell reagieren, sobald die Untersuchungsergebnisse vorliegen. Im Falle des Nachweises einer Corona-Infektion bei einem der beiden Kinder werden die Eltern der Klasse und anderer Kinder mit Kontakt umgehend informiert und es werden kurzfristig Abstrichuntersuchungen durchgeführt werden.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt.