Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
02.11.2020

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge - Keine Auftaktsammlung, wohl keine Haus- und Straßensammlung und maximal nur eingeschränkte Gedenkveranstaltungen

Die durch die neue Corona-Verordnung erfolgten starken Kontaktbeschränkungen wirken sich auch auf die Sammel- und Gedenkarbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge aus. „Aufgrund der in der Corona-Verordnung festgelegten Beschränkungen haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, auf die Auftaktsammlungen in Westerstede, Rastede und Bad Zwischenahn zu verzichten. Auch ist damit zu rechnen, dass es keine Haus- und Straßensammlung geben wird. Zwar ist diese durch die neue Verordnung nicht ausdrücklich ausgeschlossen, ich habe aber sehr viel Verständnis dafür, dass im Zweifel die Sammlerinnen und Sammler sowohl zum Eigenschutz, als auch zum Schutze möglicher Spender, in diesem Jahr auf diese Form der Sammlung verzichten“, erläutert der 1. Vorsitzende des Kreisverbandes Ammerland des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge Landrat Jörg Bensberg.

„Da nach § 6 der neuen Corona-Verordnung auch die Gedenkveranstaltungen in den einzelnen Ortschaften als private Zusammenkünfte in der Öffentlichkeit zu bewerten sind, können diese nur mit maximal 10 Personen stattfinden, wobei diese auch nur aus zwei Haushalten stammen würfen. Im Ergebnis bedeutet dieses wohl, dass es nicht möglich sein wird, im Jahr 2020 entsprechende Gedenkveranstaltungen abzuhalten“, ergänzt der 1. Vorsitzende. „Ich bedaure diese Entscheidung sehr, halte Sie aber angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen im Interesse des Gesundheitsschutzes aller Beteiligten für richtig.

Wir würden uns sehr freuen, wenn alle Spenderinnen und Spender in diesem Jahr ihre Spendengelder an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge überweisen würden“, bittet der 1. Vorsitzender Landrat Jörg Bensberg um Unterstützung. Entsprechende Überweisungen können auf das Konto des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge bei der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) unter der IBAN: DE 94 2805 0100 0000 4176 91 getätigt werden.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt.