Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
24.02.2021

Coronavirus - drei aktuelle Infektionsgeschehen im Ammerland

In einer stationären Pflegeeinrichtung in der Gemeinde Apen, in einem Unternehmen und in einer Arztpraxis in der Gemeinde Edewecht ist jeweils das Covid-19-Virus nachgewiesen worden.

„In der stationären Pflegeeinrichtung sind 27 Bewohnerinnen und Bewohner und 19 Beschäftigte, von denen die meisten ihren Wohnsitz in anderen Landkreisen haben, positiv auf das Covid-19-Virus getestet worden. Ein Großteil der Infizierten ist bislang beschwerdefrei oder hat nur leichte Symptome. Da die Erstimpfung erst vor einigen Tagen erfolgt ist, wird noch kein ausreichender Impfschutz vorgelegen haben“, erklärte Dr. Elmar Vogelsang, Leiter des Gesundheitsamtes. Zwei Mobile Teams hatten am 17. Februar in der Pflegeeinrichtung die Erstimpfung durchgeführt. Geimpft wurden dabei 48 Beschäftigte mit AstraZeneca und 47 Bewohnerinnen und Bewohner mit BioNTech.

Auch in einem Edewechter Unternehmen sind Ende letzter Woche sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv getestet worden. „Ein Mitarbeiter hat seinen Wohnsitz in einem anderen Landkreis, die übrigen kommen aus dem Ammerland. Im Rahmen der Abstrichaktion am Montag wurden weitere 23 Beschäftigte positiv getestet, 14 davon sind aus dem Ammerland. Einige Abstriche waren schwach positiv. Die entsprechend getesteten Personen erhalten in den nächsten Tagen einen Kontrollabstrich“, versicherte der Amtsarzt.

Darüber hinaus hat es in einer Hausarztpraxis in der Gemeinde Edewecht eine Covid-19-Erkrankung mit einer hohen Anzahl von Kontaktpersonen gegeben.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt.