Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
24.06.2021

Digitaler Impfnachweis im Ammerland - Entlastung durch Apotheken

Das Impfzentrum Ammerland erstellt zukünftig direkt beim Impftermin den QR-Code für den digitalen Impfpass und händigt diesen den Bürgerinnen und Bürgern aus.

Daneben kann der entsprechende QR-Code für die Erteilung des digitalen Impfnachweises ab sofort auch nachträglich über das Impfportal des Landes oder die Hotline abgerufen werden. Über www.impfportal-niedersachsen.de kann nun jede Person, die in einem Impfzentrum oder durch ein mobiles Team geimpft worden ist, ihr persönliches digitales Impfzertifikat herunterladen. Alternativ kann das digitale Impfzertifikat auch über die Hotline des Landes unter 0800 99 88 66 5 abgefragt und postalisch zugesandt werden.

Personen, die nicht in einem niedersächsischen Impfzentrum geimpft worden sind, wenden sich bitte an eine Apotheke oder an die Arztpraxis, in der die Impfung stattgefunden hat. Nach Rückmeldung der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen wird die Erstellung des digitalen Dokuments im Zuge der Impfungen in den Praxen der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte ebenfalls in Kürze möglich sein.

„Auch alle, die bereits vollständig im Impfzentrum Ammerland geimpft wurden, können sich das digitale Impfzertifikat in einer Apotheke ausstellen lassen. Interessierte können unter www.mein-apothekenmanager.de eine entsprechende Apotheke in ihrer Nähe finden und nach Vorlage von Impfpass und Personalausweis den QR-Code erhalten. Ein erneuter Besuch des Impfzentrums ist somit nicht erforderlich“, so Kerstin Höstje von der Organisatorischen Leitung des Impfzentrums.

Am Montag und Dienstag konnten die Zertifikate im Impfzentrum bereits erstellt werden. Aufgrund einer technischen Schwierigkeit wurde allerdings nicht in allen Fällen der QR-Code vollständig mitgedruckt. Dadurch kann der QR-Code nicht in die entsprechenden Apps eingelesen werden. Die hiervon betroffenen Besucher und Besucherinnen des Impfzentrums werden gebeten, sich über die genannten alternativen Wege erneut ein Impfzertifikat ausstellen zu lassen.

Der Impfpass in Papierform behält nach wie vor seine Gültigkeit und kann unabhängig vom Erhalt des QR-Codes weiter genutzt werden.

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Seite des RKI zur CovPass-App oder auf der Internetseite des BMAS.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen zum Coronavirus des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt. 

Informationen zur Impfung sind unter Impfzentrum Ammerland zu finden.