Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
10.09.2021

Massiver Verstoß gegen die Corona-Verordnung: unüberschaubares Infektionsgeschehen an Edewechter Grundschule nach Einschulungsfeier

Aufgrund einer Einschulungsveranstaltung der Grundschule Edewecht, die nicht gemäß der Corona-Verordnung durchgeführt wurde, ist dort die Anzahl an Kontaktpersonen sehr stark gestiegen und wird auch in den kommenden Tagen weiter ansteigen. Das Corona-Team des Gesundheitsamtes hat alle verfügbaren Ressourcen mobilisiert, um das Infektionsgeschehen einzudämmen.

„Dass an der Grundschule Edewecht eine Einschulungsfeier für alle Klassen und darüber hinaus noch ohne Einhaltung von Masken- und Abstandspflicht stattgefunden hat, ist ein massiver Verstoß gegen die Corona-Verordnung. Laut Aussage der Schule war es ein ‚kunterbuntes‘ Geschehen, sodass sich die Kontakte kaum noch eingrenzen lassen. Die Folge ist, dass unser Gesundheitsamt nun nicht nur den Aufwand bewältigen muss, 154 Kontaktpersonen zu überprüfen, sondern darüber hinaus noch eine unbestimmte Anzahl von Menschen in Kontaktquarantäne nehmen muss“, ärgert sich Landrat Jörg Bensberg.

An anderen Grundschulen des Landkreises Ammerland, wo die Einschulungen im Rahmen von Einzelveranstaltungen stattfanden, wurden zwar vereinzelt Infizierte in kleinen Klassenverbänden ausgemacht, jedoch war kein nennenswertes Ausbruchsgeschehen zu verzeichnen.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt.