Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
26.09.2022

Landkreis Ammerland impft ab sofort mit angepassten Impfstoffen BA.1 von BioNTech und Moderna

Die mobilen Impfteams impfen ab sofort mit den an die Omikron-Variante angepassten Impfstoffen BA.1 von BioNTech und Moderna. „Die neuen Impfstoffe sind allerdings nur als Auffrischungsimpfung zugelassen. Der neue Impfstoff BA.1 von BioNTech liegt uns zudem nur in begrenzter Anzahl vor und wird daher vornehmlich an Personen unter 30 Jahren, Schwangere oder bei vorliegenden medizinischen Gründen verimpft“, erklärt der leitende Arzt der mobilen Impfteams Dr. Konstantin Kallusky.

Eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) steht zwar noch aus, aber in ihrer Pressemitteilung vom 20. September hat die STIKO die 22. Aktualisierung ihrer Empfehlung mit dem Hinweis angekündigt, dass die beiden Impfstoffe von BioNTech und Moderna, die an die Subvariante BA.1 angepasst sind, sowie ein weiterer Omikron-Booster von BioNTech, der gegen die dominierenden Subvarianten BA.4 und BA.5 schützen soll, in die zukünftige Empfehlung aufgenommen würden. Alle drei Impfstoffe wurden erst im September zugelassen.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen zum Coronavirus des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt. 

Informationen zur Corona-Impfung finden Sie unter Impfen im Ammerland.