Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt

Handel digital: Shopsysteme

1. Handel digital: Shopsysteme
„Der Onlineshop - Chance für den stationären Handel?“
Jörg Fasting, Inhaber der Firma Fasting Schuhmode

Jörg Fasting hat zwei stationäre Geschäfte in den Städten Brake und in Nordenham mit insgesamt 15 Mitarbeitern. Von ehemals fünf Geschäften existieren noch zwei; Ursache dafür ist der generell zunehmende Online-Handel. Jörg Fasting hat sich daher der Online-Plattform www.schuhe.de angeschlossen und ist dort auf verschiedenen Marktplätzen vertreten: schuhe.de, Amazon, eBay. Seit kurzem ist er auch Partner von Zalando Retail.
„Internetshop fürs Handwerk als digitales Geschäftsmodell“
Oliver Ahlers, Geschäftsführer der Friedrich Ahlers GmbH / Gartenhausmanufaktur und
Marc Haake, Werbeagentur Gipfelstürmer, Beratung und Umsetzung im Bereich Digitalisierung

Üblicherweise verdienen Handwerksbetriebe Geld mit individuellen Anfertigungen für Kunden, sozusagen „offline“. Doch es geht auch anders. Bei der Gartenhausmanufaktur kann jedes Gartenhaus vom Kunden online konfiguriert und bestellt werden. In der Tischlereimanufaktur wird dann alles individuell nach den Vorgaben und in Handwerksqualität gefertigt. Oliver Ahlers und Marc Haake berichten, wie ein Handwerksbetrieb über einen Internetshop ein digitales Geschäftsmodell aufgebaut hat und warum der Online-Shop nur der erste Schritt ist. Letztlich muss die gesamte Wertschöpfungskette digital funktionieren - ein langer Weg. Die Teilnehmer*innen erhalten Einblicke, wo die Schwierigkeiten in der Umsetzung liegen, was das Ganze aber doch lohnenswert macht.