Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt

3. Forum für Jugendarbeit im Ammerland

„Rechtsextremen Narrativen in Schule und Jugendarbeit begegnen – Wissen · Widersprechen · Wirken“ am 1. und 2. September 2025

In Zeiten von Radikalisierungsprozessen und anhaltenden Hass-Trends in Social Media wird es immer wichtiger, rechtsextremen Narrativen frühzeitig und entschlossen zu begegnen. Dafür bedarf es eines fundierten Wissens darüber, wie junge Menschen durch Social Media beeinflusst werden: Wie funktionieren die Algorithmen zum Beispiel auf TikTok und Co.? Wie und in welchem Umfang kann eine Intervention erfolgen? Und wie neutral müssen pädagogische Fachkräfte überhaupt sein?

Diesen Fragestellungen widmet sich das diesjährige Forum Jugendarbeit im Ammerland an zwei Veranstaltungstagen vom 1. bis zum 2. September 2025.

Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte, die hauptamtlich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Programm

1. September 2025: Fachvortrag

ab 17:00 Uhr: Ankommen und Stehcafé

17:30 Uhr: Impulsvortrag „TikTok, Hass-Trends und die Gefahr einer Radikalisierung von Rechts: Wie Social Media junge Menschen beeinflusst“, Referentin: Una Tietz, Amadeu-Antonio-Stiftung

19:00 Uhr: Ausklang mit informellem Austausch

20:00 Uhr: Ende

2. September 2025: Argumentationstraining gegen Stammtischparolen  

ab 8:30 Uhr: Ankommen und Stehcafé

9:00 Uhr: Impulsvortrag
„Das Neutralitätsgebot – Maulkorb für politische Bildungs- und Demokratiearbeit?“ Referent: Prof. Dr. Friedhelm Hufen, o.Professor für Öffentliches Recht - Staats- und Verwaltungsrecht an der Johannes Gutenberg Universität Mainz

10:30 Uhr: Argumentationstraining, Block I
Leitung: Farina Köpke, Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung

12:00: Uhr Mittagspause

12:45 Uhr: Argumentationstraining, Block II
Leitung: Farina Köpke, Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung

14:45 Uhr: Pause

16:30 Uhr: Abschluss im Plenum

Hinweis: Für das Argumentationstraining sind die Plätze auf maximal 50 Personen begrenzt. 

Kosten:

Für die Teilnahme am zweiten Veranstaltungstag wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 25,00 € pro Personen erhoben. Darin inbegriffen ist die Mittagsverpflegung. Die Teilnahme am Fachvortrag am ersten Veranstaltungstag ist kostenfrei.

Veranstaltungsort:

Kreishaus Westerstede
Ammerlandallee 12, 26655 Westerstede
Sitzungssaal

Die Veranstaltung wird organisiert und durchgeführt in Kooperation zwischen der Kreisjugendpflege und der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Ammerland.

Anmeldung

Anmeldeschluss war der 20. August 2025.