Seiteninhalt
Und zum Abschluss noch ein paar Tipps
- Bilden Sie kurze Sätze.
- Bitte umgehen Sie möglichst Bandwurmwörter wie „Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz (RflEttÜAÜG)“; falls nicht vermeidbar, benutzen Sie für die bessere Lesbarkeit die Möglichkeit der sinnvollen Unterteilung mit Bindestrichen (Rindfleisch-Ettikettierungsüberwachunsaufgaben-Übertragungsgesetz).
- Meiden Sie umständliche Passivkonstruktionen und nutzen Sie die aktive Form. Also nicht: Die Broschüren werden bereitstellungsentgeltfrei versendet, sondern: Wir schicken Ihnen die Broschüren gern kostenfrei zu.
- Verwenden Sie keine Abkürzungen, die Sie nicht vorher im Text erklärt haben. Am einfachsten ist es, den Begriff zunächst ausgeschrieben zu verwenden und die Abkürzung in Klammern dahinter anzugegeben, als Beispiel: Löschwasser-Rückhalte-Richtlinie (LöRüRi). Im Folgenden kann dann die Abkürzung auch allein genannt werden.
- Meiden Sie unübliche Fremdwörter.
- Umgehen Sie Fachsprache, denken Sie daran, dass die weitgehend fachlich uninformierte Leserschaft und auch Redakteure Ihre Nachricht unmittelbar verstehen sollen.
- Sorgen Sie für sinnvolle Absätze im Text.
- Schreiben Sie ohne eigene Wertung. Wertungen werden – wenn für nötig oder sinnvoll erachtet – in Form von gekennzeichneten Zitaten oder indirekter Rede formuliert. Vermeiden Sie auch versteckte Wertungen, zum Beispiel: „Es zeichnet sich endlich (WERTUNG) eine Lösung des Problems ab. „Der Landkreis lädt zu einer interessanten (WERTUNG) Veranstaltung mit namhaften Referenten ein.” „Umleitungen sind leider (WERTUNG) nicht ausgeschildert!“
- Schreiben Sie stets in der dritten Person (er, sie, es oder Namen).
- Zahlen von eins bis zwölf schreibt man in Wörtern (drei, sieben) , ab 13 in Ziffern. Vermeiden Sie es, einen Satz mit einer Ziffer zu beginnen.
- In der Nachrichtensprache gibt es kein „Frau“ oder „Herr“. Jede Person wird bei der ersten Nennung mit Vor- und Nachnamen, Titel oder Funktion bezeichnet. Ab der zweiten Nennung genügt dann der Familienname.
- Nennen Sie möglichst eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner mit entsprechender Telefonnummer für das Thema Ihrer Pressemitteilung.