Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
21.03.2023

Abgabe von Alt- und Frittierfetten sowie Speiseölen auf der Zentraldeponie Mansie möglich

Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger altes Speiseöl sowie Frittierfett zur gesonderten Verwertung kostenfrei auf der Zentraldeponie Mansie abgeben. „Mit dieser Erweiterung unseres Dienstleistungsangebotes möchten wir die Möglichkeit schaffen, Altspeisefette einer hochwertigen Verwertung zuzuführen“, erklärt Michael Hauschke, Betriebsleiter des Abfallwirtschaftsbetriebes. Die gebrauchten Speiseöle und -fette können in Glas-, Blech- oder Kunststoffverpackungen angeliefert werden.

Gemeinsam mit dem Friesoyther Unternehmen BioService Nord GmbH bietet der Abfallwirtschaftsbetrieb diesen Service an. Das Unternehmen ist zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb für Alt- und Speisefette und kümmert sich um das Recycling. Die auf der Zentraldeponie Mansie angenommenen alten Speisefette dienen künftig als Rohstoff für die Biodiesel-Produktion. „Damit gehen wir einen weiteren ergänzenden Schritt in Richtung Klimaschutz“, so Hauschke weiter und bittet um Beachtung: „Auf keinen Fall sollte man Fette oder Öle über den Ausguss oder in die Toilette entsorgen. Fette und Öle verstopfen die Abflussrohre und belasten zudem die Kläranlagen erheblich!“

Weitere Informationen werden online bereitgestellt.

Auf dem Bild von links:Thomas Helmke von Bio Service Nord, Michael Hauschke und Sven Golembiewski (Mitarbeiter der Zentraldeponie Mansie)