Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
15.02.2023

Aktualisierte Broschüre zum Thema „Betreutes Wohnen im Alter“

Der Seniorenstützpunkt des Landkreises Ammerland veröffentlicht eine neue Version der Broschüre „Betreutes Wohnen im Alter“. Sie bietet ausführliche Informationen und Empfehlungen zu dieser Thematik und hilft Menschen im Hinblick auf ihr zukünftiges Wohnen herauszufinden, welches Angebot zu den eigenen Wünschen und Bedürfnissen passen könnte. Unter anderem werden Aspekte wie Finanzierbarkeit, Qualitätskriterien sowie Vor- und Nachteile der Wohnform betrachtet. Ferner kann die enthaltende Checkliste eine Entscheidung erleichtern.

Perspektivisch wünschen sich viele ältere Menschen eine Verkleinerung ihrer Räumlichkeiten, um weiterhin eigenständig und selbstständig wohnen zu können. Das Angebot des Betreuten Wohnens stellt eine Alternative zur bisherigen Wohnsituation dar, über dessen Vorzüge und Besonderheiten sich Interessenten aber vorab gut informieren sollten: „Es existiert weiterhin keine gesetzliche Definition für das Angebot des Betreuten Wohnens, das über den regulären Wohnungsmarkt angeboten wird. Deshalb müssen viele Bedingungen wie beispielsweise die Vertragsausgestaltung, beachtet werden“, berichtet Melanie Hauber, Mitarbeiterin beim Seniorenstützpunkt des Landkreises Ammerland.

Die Broschüre ist kostenlos im Seniorenstützpunkt des Landkreises Ammerland sowie online erhältlich.

Für weitere Fragen rund um das Thema „Älterwerden im Ammerland“ stehen Verena Steenken und Melanie Hauber montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie dienstags von 15 bis 17 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr unter 04488 56-2760 zur Verfügung. Zusätzlich ist eine Beratung per Mail möglich.