Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
16.06.2023

Amt für Bauwesen und Kreisentwicklung: Erste baurechtliche Verfahren werden auf digitale Bearbeitung umgestellt

Ab dem 1. Juli 2023 werden beim Landkreis Ammerland Abbruchanzeigen, Baumitteilungen für genehmigungsfreie Baumaßnahmen und Anträge auf Erteilung einer Ausnahme, Befreiung oder Abweichung nur noch in digitaler Form entgegengenommen.

Die übrigen für die elektronische Kommunikation vorgesehenen Verfahren, also insbesondere Bauanträge und Bauvoranfragen, werden voraussichtlich zum Jahreswechsel umgestellt. Bereits seit dem 1. Januar 2022 müssen alle baurechtlichen Anträge ohnehin nicht mehr bei den Gemeinden beziehungsweise der Stadt Westerstede, sondern ausschließlich beim Landkreis Ammerland eingereicht werden.

„Um auf unserem Online-Portal einen entsprechenden Antrag digital erfassen zu können, müssen sich die Antragstellerinnen und Antragsteller, das sind in der Regel qualifizierte Entwurfsverfasser und -verfasserinnen, über ein sogenanntes Nutzerkonto mindestens auf dem Sicherheitsniveau „substanziell“ anmelden. Hierfür haben wir verschiedene Authentifizierungsmöglichkeiten, wie die ‚BundID‘ und ‚Mein Unternehmenskonto‘ an unser Portal anbinden können“, erklärt Uwe Caspers, Amtsleiter des Amtes für Bauwesen und Kreisentwicklung.

Bereits zum Start des Internetportals werden Antworten auf häufig gestellte Fragen auf unserer Internetseite und dem Verfahrensportal bereitgestellt. In den „Häufig gestellten Fragen“ wird auch auf die unterschiedlichen Authentifizierungsmöglichkeiten eingegangen. Sollten Sie weitere, technische Fragen haben, stehen Ihnen Madeline Köhnke und Leo Weidemann gerne zur Verfügung.