Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
17.04.2020

Berufliche Orientierung verbessern - Ausbildungsinitiative Ammerland unterstützt Betriebe durch Beratung

Um die berufliche Orientierung der Schulabgänger zu verbessern und Unternehmen bei der Suche nach passenden Auszubildenden zu unterstützen, bietet die  Ausbildungsinititiative (AubI) der Kreisvolkshochschule Ammerland gGmbH auch für den kommenden Ausbildungsstart kostenfreie Beratung und ein Ausbildungs-Marketing für Berufe, welche von Schülerinnen und Schülern weniger nachgefragt werden.

Was ist AubI?
Die Ausbildungsinitiative des Landkreis Ammerland gibt es bereits seit über 20 Jahren. Kern der Initiative war und ist sicherzustellen, dass Schülerinnen und Schülern, welche im Landkreis Ammerland eine Abschlussklasse an den Oberschulen bzw. eine Vollzeitschulform an der BBS in Rostrup besuchen, ein optimaler Übergang von der Schule in die Ausbildung oder ggf. in eine weiterführende Schule ermöglicht wird.

Seit Februar 2018 ist die Kreisvolkshochschule Ammerland gGmbH seitens des Schul- und Kulturamtes des Landkreis Ammerland mit der operativen Umsetzung der Ausbildungsinitiative beauftragt.  Dies ging einher mit einigen Weiterentwicklungen dieses langjährig bewährten Unterstützungsformats am Übergang Schule – Beruf.

Welche Leistungen umfasst AubI?

Zu den Leistungen gehören

  • eine jährliche systematische Erhebung in allen 9ten und 10ten Abgangsklassen an allen Oberschulen im Ammerland sowie in den Vollzeitschulformen an der BBS in Rostrup, um festzustellen, welche Schülerinnen und Schülern Unterstützung bei ihrer Ausbildungsplatzsuche oder beruflichen Orientierung benötigen,
  • die persönliche Betreuung und Beratung jener Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungswunsch durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der KVHS-Projekte JUGEND STÄRKEN im Quartier, Pro Aktiv Center Ammerland sowie der Ausbildungsinitiative. Bei Bedarf werden Termine individuell vereinbart und die Schülerin bzw. der Schüler wird intensiv von dem geschulten Personal betreut, um den Übergang Schule-Beruf gemeinsam gestalten zu können und ggf. Probleme zu lösen, die diesen Übergang erschweren,
  • die Vermittlung bzw. die Anbahnung von Kontakten zwischen ausbildungsinteressierten Jugendlichen/jungen Erwachsenen und Betrieben, die Auszubildende suchen,
  • die Koordination dieser Tätigkeiten durch Projektkoordinatorin und Projektleitung, die nicht nur für Schüler und Schülerinnen, sondern auch als Ansprechpartner für Ammerländer Betriebe auf Ihrer Suche nach interessierten und geeigneten Nachwuchskräften dienen,
  • und nicht zuletzt die Analyse und Bewertung der Erkenntnisse aus Erhebungen und Beratungen, um das Übergangsmanagement im Landkreis Ammerland gemeinsam mit Schulen, Betrieben und Verwaltung kontinuierlich zu optimieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Ausbildungsinitiative und im weiterführenden Bericht zur Ausbildunginitiative.

Ansprechpartner sind:

Tanja zur Brügge (Projektkoordination)
Telefon: 04488 - 5286 658 | Mobil: 0157 - 8899 2339
E-Mail: t.zurbruegge@kvhs-ammerland.de

Dirk Weißer (Projektleitung)
Telefon: 04488 56-5161 | Fax: 04488 56-5109
E-Mail: d.weisser@kvhs-ammerland.de