Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
28.03.2018

Baustart für neuen Radweg zwischen Willbrok und Torsholt an der K349

Der Startschuss für den Neubau des rund 2,5 km langen Radweg an der K 349 ist gefallen: Der Landkreis Ammerland hat den Förderbescheid für den Radweg, der von der Oldenburger Straße in Willbrok bis in die Ortschaft Torsholt hineinführt, von der zuständigen Förderstelle des Landes Niedersachsen erhalten. Die Maßnahme wird außerdem durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit durch die Nationale Klimaschutzinitiative gefördert. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Die ersten bauvorbereitenden Arbeiten sollen bereits nach Ostern durchgeführt werden. „In einem ersten Schritt sind Baumfällarbeiten zwischen der Oldenburger Straße und der Königstraße erforderlich. Aus Gründen der Verkehrssicherheit müssen zudem drei Straßenbäume entfernt werden“, so Frieso Ralle, stellvertretender Leiter des Straßenverkehrsamtes des Landkreises.

Mit einer Fertigstellung des Radweges rechnet der Landkreis Mitte des nächsten Jahres.