Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
19.08.2022

Demenz: Seniorenstützpunkt lädt zum Informationstag ins Kreishaus ein

Der Seniorenstützpunkt des Landkreises Ammerland beteiligt sich in diesem Jahr mit einem Demenz-Informationstag am 19. September 2022 an der Woche der Demenz. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Demenzstützpunkt Ammerland und Umgebung sowie dem Pflege-Servicebüro Ammerland organisiert.

Betroffene, Angehörige, Fachpersonal und Interessierte können sich im Rahmen verschiedener Vorträge im Kreishaus in Westerstede über das Thema Demenz informieren. „Gemeinsam mit den Kolleginnen vom Demenzstützpunkt und dem Pflege-Servicebüro haben wir ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt“, berichtet Verena Steenken, Seniorenstützpunkt des Landkreises Ammerland. „Die Themen reichen von Informationen über das Krankheitsbild im Allgemeinen über Beratungs-, Therapie- und Hilfsangebote im Landkreis Ammerland bis hin zu Kommunikationsmöglichkeiten mit Betroffenen. Auch der Bereich Selbsthilfe wird thematisiert.“ Das Angebot der Vorträge wird ergänzt durch Informationsstände, an denen sich verschiedene ambulante Pflegedienste und Tagespflegeeinrichtungen aus dem Kreis Ammerland vorstellen.

Die Teilnahme am Informationstag ist kostenfrei. Die Veranstaltung beginnt um 14:00 und endet um 18:30 Uhr. Für die Teilnahme an den verschiedenen Vorträgen ist eine Anmeldung bis zum 9. September 2022 notwendig. Für die Anmeldung und bei Fragen zur Veranstaltung ist Verena Steenken unter der Telefonnummer 04488 56-2760 oder per E-Mail erreichbar. Auch wer sich lediglich unverbindlich an den Informationsständen über Angebote der ambulanten Pflegedienste und Tagespflegen informieren möchte, ist willkommen und benötigt dafür keine Anmeldung.

Zum Hintergrund: Dem Thema Demenz wird jedes Jahr im September weltweit eine Themenwoche gewidmet. Rund um den „Welt-Alzheimertag“ herum, der seit dem Jahr 1994 jährlich am 21. September stattfindet, werden zahlreiche regionale Veranstaltungen, Vorträge und Aktionen organisiert, die die Öffentlichkeit wiederkehrend für das Thema sensibilisieren und auf die Situation der Demenzerkrankten aufmerksam machen.