Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
02.11.2016

Eigentlich ganz einfach: gesund und aktiv älter werden

Die Karl-Jaspers-Klinik und der Seniorenstützpunkt Ammerland laden am 8. November um 16.00 Uhr zum Vortrag „Aktiv älter werden – Konzentration und Koordination stärken durch Bewegung“ ins Kreishaus Westerstede (Sitzungsaal) ein. Referentin ist die Übungsleiterin Katja Ratje.

Ab dem 50. Lebensjahr lassen Balance, Muskelkraft, Ausdauer und Beweglichkeit nach. Der Generali-Altersstudie 2013 zur Folge treiben jedoch fast 60 Prozent der älteren Menschen selten bis überhaupt gar keinen Sport. Dabei ist es längst erwiesen, dass regelmäßige körperliche Aktivitäten wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden sind. „Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn Ihr Körper fit ist und bleibt, fühlen Sie sich wohl und können das Leben genießen. Egal, wie alt Sie sind“, heißt es hierzu von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Darum dreht es sich in dem Vortrag „Aktiv älter werden“ von Katja Ratje: Die Übungsleiterin erklärt den Zusammenhang von Muskeln, Organen, Hormonen sowie dem seelischen Zustand und geht dabei der Frage nach, ob die Erhaltung oder gar Wiederherstellung von Bewegung auch im höheren Alter möglich ist. Ergänzt wird der Vortrag durch praktische Übungen zum Ausprobieren.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung unter der Telefonnummer 04488/56-2760 oder per E-Mail an senioren@ammerland.de gebeten.