Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
21.10.2021

Digitalisierung in der Unternehmenspraxis
Einladung zum Praxisforum Digitalisierung After Work am 10. November 2021

Am 10. November 2021 von 19 bis 21 Uhr geht es mit dem Praxisforum Digitalisierung After Work in einen interessanten Austausch mit hochaktuellen Informationen.

Eingeladen sind Unternehmen aller Größen und Branchen aus der Region, insbesondere auch das Handwerk – egal auf welchem Level der Digitalisierung sich das Unternehmen befindet.

Das Praxisforum läuft wieder als digitale Konferenz; es wurden damit bereits beim Praxisforum im April dieses Jahres sehr gute Erfahrungen gesammelt. In zwei Zeitfenstern, von 19 bis 20 Uhr und von 20 bis 21 Uhr, finden jeweils parallele Workshops statt: Unternehmen berichten aus der Praxis über die Anwendung der Systeme, ergänzt durch Expertinnen und Experten vertiefen die Themen. Im anschließenden Austausch wird das Thema mit allen Teilnehmenden vertieft.

  1. Handel digital: Shopsysteme
    Ein Webshop bietet Kunden nicht nur gute Such- und Bestellmöglichkeiten, sondern er macht auch ein breites Sortiment transparenter. Es können darüber auch individuelle Anfertigungen vom Kunden online konfiguriert und bestellt werden.

  2. Mobile Zeiterfassung
    Eine elektronische Arbeitszeiterfassung und Auswertung eignet sich generell auch für kleinere Unternehmen und speziell auch im Handwerk. Wichtig ist es, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Umstellung mitzunehmen.

  3. Digitales Aufmaß und 3D Visualisierung
    Das 3D-Laserscanning erfasst systematisch, lückenlos und maßgenau den zu vermessenden Raum. Ein wichtiges Thema im Baubereich, z.B. im Innenausbau, für Fliesenleger, Maler, Maurer, aber auch im Außenbereich, z.B. bei der Planung von Blitzschutz.

  4. Additive Fertigung in der Produktion
    Der 3D-Druck kann auch Handwerksbetriebe wettbewerbsfähiger machen. Mit Anlagen zum 3D-Druck können individuelle Elemente oder Ersatzteile mit verschiedenen Materialien angefertigt werden – ab einer Stückzahl von Eins.

  5. Elektromobilität im Unternehmen
    Unternehmensfuhrparke stellen zunehmend auf Elektromobilität um. Welche technischen Voraussetzungen sind bei der Anwendung zu beachten?

Ausführliche Informationen zu den Themen und Referenten sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.praxisforum-digitalisierung.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Veranstalter des Praxisforums Digitalisierung sind: OFFIS-Institut für Informatik, Oldenburgische Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer Oldenburg, Kompetenzzentrum Digitales Handwerk, Metropolregion Nordwest, Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Bremen und die Wirtschaftsförderungen der Städte Oldenburg und Delmenhorst sowie der Landkreise Ammerland, Cloppenburg, Oldenburg und Wesermarsch.