Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
16.04.2020

Selbst ist die Frau - Existenzgründerinnen im ländlichen Raum stärken

Der Deutsche LandFrauenverband bietet gründungsinteressierten Frauen angesichts der aktuellen Krisensituation im Rahmen des Projektes „Selbst ist die Frau – Existenzgründung von Frauen im ländlichen Raum“ verstärkt Web-Sprechstunden, Telefon-Sprechstunden und auch ein Web-Seminar / Online-Workshop am 15./16. Mai an .

Wenn es um das Thema Berufstätigkeit geht, sind Frauen auf dem Land mit besonderen Herausforderungen konfrontiert: die Wege zur Arbeit sind oft lang, der Öffentliche Personennahverkehr ist schlecht ausgebaut oder gar nicht vorhanden, Möglichkeiten der Kinderbetreuung sind häufig ein Problem, der berufliche Wiedereinstieg nach der Familienphase ist schwierig. Angesichts dieser Situation ist es für jüngere und ältere Frauen, die auf dem Land wohnen und leben, eine interessante Alternative, sich selbständig zu machen − ob als Betriebsgründerin, bei einer Betriebsübernahme, als Gewerbetreibende oder sog. Solo-Selbständige oder im Nebenerwerb.

Ziel des Projektes „Selbst ist die Frau – Existenzgründung von Frauen im ländlichen Raum“ ist es daher , Frauen im ländlichen Raum über Beratungen und Workshops für die Möglichkeiten der Existenzgründung zu sensibilisieren und ihnen damit berufliche Perspektiven vor Ort zu eröffnen.

Detaillierte Informationen zu dem Angebot finden Sie auf den Seiten des LandFrauenverbands Weser-Ems e.V.. Dr. Sabina Fleitmann aus Zetel ist  die in diesem Projekt für die Region Weser-Ems zuständige Gründungslotsin.