Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
03.02.2020

Übernahme des Juma´s mit Förderung unterstützt

Für die Übernahme des früheren Hotels und Restaurants „Zur Kogge“ und die umfangreiche Renovierung wurde Hena Kasem für das neu eröffnete Restaurant und Hotel Juma´s ein Förderbescheid über 32.595 Euro von Landrat Bensberg übergeben. Die ursprünglich aus Syrien stammende Familie lebt schon fast drei Jahrzehnte in Bad Zwischenahn und ist mit Gastronomie bestens vertraut. Mit dem Umbau des Restaurants mit deutsch-mediterraner Küche ist die Zwischenahner Meile um ein interessantes und geschmackvolles Angebot bereichert worden. „Juma“ bedeutet Mama auf arabisch und ist auch Motto der Betreiberin: „Der Gast soll hier essen und wohnen wie bei Mama“, beschreibt Hena Kasem ihr Geschäftsmodell. Im „Juma’s“ werden mehrere sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze entstehen. Das ist in der Gastronomie durchaus nicht selbstverständlich.

Die Förderung erfolgt über das  KMU-Programm des Landkreises. Das Programm unterstützt u. a.  gewerbliche Unternehmen im Ammerland, die Investitionen tätigen und Arbeitsplätze schaffen. Das Förderprogramm ist bis Ende 2020 befristet.