Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
14.10.2022

Geflügelpest – Landkreis Ammerland hebt Überwachungszone auf

Die Überwachungszone, die der Landkreis Ammerland aufgrund des Ausbruchs der Geflügelpest in der Gemeinde Wiefelstede festgelegt hat, ist ab Montag, 17. Oktober 2022 aufgehoben. Die entsprechender Allgemeinverfügung wird im Amtsblatt auf der Webseite des Landkreises veröffentlicht.

Somit entfallen die für die Überwachungszone angeordneten Maßnahmen, darunter auch die Aufstallpflicht. „Allerdings zeigen die jüngsten Funde von toten Wildvögeln im Ammerland, die positiv auf das Geflügelpestvirus getestet wurden, sowie weitere Ausbrüche der hochpathogenen Aviären Influenza in Geflügelhaltungen im Nachbarlandkreis Friesland, dass die Geflügelpestsituation weiterhin angespannt bleibt“, erklärt Jens Holthusen, Leiter des Veterinäramtes Ammerland. Alle Geflügelhalterinnen und -halter seien deshalb noch einmal aufgerufen, die eigenen Biosicherheitsmaßnahmen kritisch zu hinterfragen und alle Maßnahmen zu ergreifen, um den Kontakt ihrer Tiere zu Wildvögeln sowie Berührung mit deren Ausscheidungen weitestgehend zu verhindern, und Auffälligkeiten umgehend dem Veterinäramt zu melden. Das Veterinäramt bittet außerdem darum, tot aufgefundenes Wassergeflügel wie Enten und Gänse sowie Watvögel, Reiher und Störche ebenfalls zu melden.

Weitere Informationen zur Geflügelpest sind zu finden unter www.ammerland.de/gefluegelpest oder auf der Webseite des Landes Niedersachsen unter https://www.tierseucheninfo.niedersachsen.de.