Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
06.10.2022

Geflügelpest – Landkreis hebt Schutzzone auf

Die Schutzzone, die der Landkreis Ammerland aufgrund eines Ausbruchs der Geflügelpest in der Gemeinde Wiefelstede festgelegt hat, ist aufgehoben. Die Aufhebung tritt gemäß entsprechender Allgemeinverfügung am Samstag, dem 8. Oktober 2022, in Kraft. 

Die sich in der Schutzzone befindlichen Geflügelhaltungen sind durch Tierärztinnen und Tierärzte des Landkreises Ammerland überprüft worden. Dabei konnten keine Anzeichen auf einen weiteren Ausbruch der Geflügelpest festgestellt werden. Die für die Überwachungszone (10-Kilometer-Radius) geltenden Vorschriften bleiben bestehen und sind auch für das Gebiet der bisherigen Schutzzone anzuwenden.

„Das Risiko von erneuten Seuchenausbrüchen bleibt aber unverändert hoch. Dies bestätigen weitere Ausbrüche in den umliegenden Landkreisen“, erläutert Thomas Scherbaum, Tierarzt und Sachgebietsleiter Tiergesundheit im Veterinäramt des Landkreises Ammerland.

Weitere Informationen zur Geflügelpest sind zu finden Sie auf unserer Infoseite und der Webseite des Landes Niedersachsen.