Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
08.09.2023

Stimmungsvolles Erntefest: Gelungener Besuch im Partnerlandkreis Pleszew

Eine Delegation aus Mitgliedern des Kreistages und der Kreisverwaltung hat in diesem Jahr am Erntefest in Pleszew teilgenommen.

„Uns allen wird von dieser Reise vor allem das stimmungsvolle Erntedankfest noch lange in Erinnerung bleiben: Die Freude der Menschen, die gelungene Mischung aus Tradition und Moderne sowie die perfekte Organisation dieses großen Festes hat uns alle sehr beeindruckt.  Überwältigend die wunderschönen Erntekronen, die freundlichen Gespräche mit den Beteiligten auf dem Festgelände und die Herzlichkeit und Gastfreundschaft unserer polnischen Freundinnen und Freunde!" , schwärmt Landrätin Karin Harms. Sie hob besonders den fachlichen Informationsaustausch während des Aufenthaltes im polnischen Partnerlandkreis hervor. Die Entwicklung der Klinik ‚Pleszewskie Centrum Medyczne’ und der technischen Schule ‚Zespół Szkół Technicznych w Pleszewie‘ sei überaus beeindruckend.

„Mir wäre es ein großes Anliegen, dass wir im Rahmen unserer Partnerschaft nicht nur an den Begegnungen während der Erntedankfeste und unserer Neujahrsempfänge festhalten, sondern darüber hinaus auch den fachlichen Austausch intensiveren würden. Unser gemeinsames Ziel war, ist und sollte angesichts der Krisensituationen in der Welt auch zukünftig sein, die Begegnung der Menschen zu ermöglichen, um Gelegenheit zu geben, Vorbehalte untereinander abzubauen und Verständnis füreinander zu entwickeln“, so die Landrätin weiter. Sie regte in einem Schreiben an den Landrat des Landkreises Pleszew Maciej Wasielewski und den Vorsitzenden des Rates Marian Adamek ein Treffen von Delegationen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich und aus dem Bereich der Umwelt- und Wasserwirtschaft der Partnerlandkreise zum Kennenlernen und Austauschen an.