Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
29.12.2023

Grußwort der Landrätin zum Jahreswechsel 2023/24

Liebe Ammerländerinnen und Ammerländer,

mit 2023 ist ein Jahr zu Ende gegangen, das – wieder einmal! – ganz anders war, als wir es uns am Neujahrstag erhofft hatten. Aber trotz Corona, Kriegen, Inflation und Naturkatastrophen hat sich der Landkreis in vielerlei Hinsicht positiv weiterentwickeln können. Wir können uns über einen robusten Arbeitsmarkt (Jahresarbeitslosenquote: 4,5 Prozent), eine stabile Wirtschaft und eine sich gut entwickelnde Infrastruktur – Stichwort  Klinikzentrum! – freuen. Diesen Weg möchten wir weitergehen, obgleich auch bei uns die Finanzlage nicht leichter wird. Um die Zukunftsfähigkeit des Ammerlandes auch weiterhin zu gewährleisten, planen wir mit einem Betrag von 42 Millionen Euro ein noch nie erreichtes Investitionsvolumen in 2024 für Breitbandversorgung, Verkehrsanlagen, Berufsbildende Schulen sowie Technische Zentrale.

Auch wenn wir uns das Jahr 2023 in mancher Hinsicht anders und besser gewünscht hätten, hielt dieses Jahr nicht nur Schattenseiten für uns bereit, sondern auch viele Lichtblicke: Im Park der Gärten fand die größte Gartenparty Norddeutschlands statt, Nico Santos hat mit den Westerstederinnen und Westerstedern Geburtstag gefeiert, wir konnten unser neues Verwaltungsgebäude in der Langen Straße einweihen, und im Rahmen unserer Städtepartnerschaften waren endlich wieder gegenseitige Besuche und Begegnungen möglich. Ich bin froh und dankbar, dass ich bei meinen vielen Begegnungen mit Ammerländer Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Unternehmen auch im zurückliegenden Jahr wieder erleben durfte, wie Menschen und Institutionen in unserem Landkreis in schwierigen Zeiten zusammenhalten. Als Landrätin bin ich stolz darauf und ich möchte Ihnen an dieser Stelle von Herzen danken. Sie zeigen, dass das Ammerländer WIR-Gefühl kein leeres Wort ist. Es ist kein Slogan, mit dem sich der Landkreis nur schmückt. Ganz im Gegenteil: Es ist gelebter Alltag und diesen Gemeinsinn sollten wir auch in Zukunft pflegen. Dieser Gemeinsinn zeigt sich auch jetzt in der angespannten Hochwasserlage, in der alle zusammenhalten und einander helfen.

Wenn wir uns das bewusst machen, können wir daraus Kraft schöpfen für einen guten Start ins neue Jahr. Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein gutes neues Jahr 2024, vor allem Frieden, Gesundheit und Zuversicht!


Ihre

Karin Harms
Landrätin