Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
23.11.2023

Gute Nachricht aus dem Kreishaus: Abfallgebühren stabil

Die Gebühren für die haushaltsnahe Entsorgung von Rest- und Bioabfällen bei Privathaushalten und Gewerbebetrieben sowie die Anlieferungsgebühren auf der Zentraldeponie Mansie und auf den Recyclinghöfen bleiben auch für das Jahr 2024 unangetastet.

„Nahezu unveränderte Kosten bei langfristigen Dienstleistungsverträgen und seit Jahren erstmals auch wieder Zinserträge tragen zur Senkung des Gebührenbedarfs bei. Darüber hinaus konnten auch Gebührenüberschüsse aus Vorjahren herangezogen werden, um den Gebührenbedarf auf dem Niveau des Jahres 2023 zu stabilisieren“, erläutert der Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebes Michael Hauschke das erfreuliche Ergebnis in der Betriebsausschusssitzung Abfallwirtschaftsbetrieb.

Hauschke weist darauf hin, dass mit der Einbeziehung der thermischen Abfallbehandlung in das Brennstoff-Emissionshandelsgesetz ab dem kommenden Jahr zusätzliche Kosten aufgefangen werden müssen. Sein Appell richtet sich auch an das Verantwortungsbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger: „Dem können wir nur entgegenwirken, wenn die Abfallvermeidung noch stärker in den allgemeinen Fokus rückt und die korrekte Mülltrennung insbesondere in Privathaushalten noch konsequenter verfolgt wird.“