Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
02.03.2020

Handwerk 4.0: digital und innovativ

Das Förderprogramm „Handwerk 4.0" zielt darauf ab, den digitalen Wandel im deutschen Handwerk voranzubringen und richtet sich vorwiegend an kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch an Hochschulen und Forschungseinrichtungen aller Art. Gefördert werden risikoreiche, unternehmensgetriebene und anwendungsorientierte Verbundprojekte von Handwerksunternehmen, Technologieausrüstern, Dienstleistern, Forschungspartnern und gegebenenfalls weiteren relevanten Akteuren, die neuartige oder signifikant verbesserte Handwerksdienstleistungen zum Ziel haben.

Dabei soll mindestens einer der Themenbereiche „Innovative Werkzeuge“ (Robotik), „Neugestaltete Kundenbeziehungen, Geschäfts- und Plattformmodelle“ sowie „Digitalisierung von Wertschöpfungsketten“ Teil des Projekts sein. Zudem sollte die Laufzeit der Projekte drei Jahre nicht überschreiten. Projektskizzen können in der ersten Stufe des zweistufigen Antragsverfahrens bis zum 04.05.2020 eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Förderprogramm erhalten Sie beim Bundeministerium für Bildung und Forschung.