Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
21.07.2023

Insektenparadies rund ums Kreishaus in voller Blüte

Nachdem bereits im April dieses Jahres die umliegenden Beete der beiden neu errichteten Insektenhotels ökologisch umgestaltet wurden, zeigen sich nun auch die Blühflächen in den Innenhöfen des Kreishauses in voller Schönheit. Das ausgebrachte zertifizierte Saatgut aus standorttypischen und heimischen Wild- und Nutzpflanzen aus Samen von Kornblumen, Flockenblumen oder Klatschmohn ist jetzt aufgegangen. „Die Blühflächen sind nicht nur als üppige Nahrungsquelle bei den Insekten beliebt, sondern in ihrer bunten Schönheit auch für die Kreishausmitarbeiterinnen und -mitarbeiter und alle Besucherinnen und Besucher des Kreishauses eine Augenweide!“, freut sich Landrätin Karin Harms.

„Damit es an vielen Orten im Ammerland blühen kann, unterstützt der Landkreis jedes Jahr die Beschaffung von Saatgut für Ortsbürgervereine und Schulen sowie für die Ammerländer Jäger- und Landwirtschaft, die ehrenamtlich Blühflächen anlegen. In diesem Jahr sind bereits auf über 200 Hektar Lebensräume für Insekten entstanden, die der Landkreis mit gut 9.000 Euro fördert. An so manchem Radweg oder Dorfplatz, aber auch auf nicht öffentlichen und privaten Flächen blüht es bis in den Herbst hinein“, begeistert sich auch Ulrich Kapteina, Leiter des Umweltbildungszentrums und einer der Koordinatoren des Projekts „Blühflächen für Insekten im Ammerland“.

Kapteina hat für Gartenfreundinnen und -freunde noch einen Tipp: „Mit der Aussaat von Blühflächen sollte im fortgeschrittenen Jahreslauf erst wieder im Frühherbst oder im nächsten Frühjahr begonnen werden. Aber vielfältig blühende Stauden und Gehölze für Insekten und unsere Vogelwelt können Sie zu jeder Jahreszeit in Ihre Gärten pflanzen!“