Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
15.11.2021

Kinder und Jugendliche gestalten großflächiges Kunstwerk – Kunstprojekt der kvhs und des Landkreises Ammerland begeistert erneut

Das Kunstprojekt „Zusammen sind wird bunt!“ ging in den Herbstferien in die zweite Runde. Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren übernahmen die kreative Gestaltung von weiteren Bauzäunen für eine Baustelle in Westerstede. Die offizielle Eröffnung der Präsentation des zweiten Abschnitts fand am 10. November im Beisein der Landrätin Karin Harms statt.

Die teilnehmenden jungen Künstlerinnen und Künstler ließen eine Woche lang ihrer Kreativität freien Lauf und setzten ihre Ideen in einer von der DEULA zur Verfügung gestellten Halle um. Angeleitet wurden sie durch den Bremer Künstler Leon Bohlsen und seine Assistenten Tim Lichte und Melina Dreher.

Das Kunstwerk ist ab sofort beim Neubau des Landkreises Ammerland (Am Brookwehr, Ecke Albert-Post-Platz) in Westerstede zu bewundern. Am Tag der Eröffnung wurde das riesige Kunstwerk im Beisein der neuen Landrätin Karin Harms enthüllt. Auch der Erste Kreisrat Thomas Kappelmann sowie der Projektkoordinator der kvhs Dirk Weißer und der Geschäftsführer der DEULA Westerstede Erik Grundwald nahmen an der Eröffnung teil.

Im ersten Abschnitt des Projekts wurden schon im August zwanzig Meter Bauzaun umgestaltet, die den hinzugekommenen gegenüberstehen (Lange Straße). Die Zäune zieren nun bis nächstes Jahr die Baustelle. Die Zaunelemente sollen auch darüber hinaus erhalten bleiben.

Das Projekt „Zusammen sind wir bunt!“ wurde aus Mitteln des Niedersächsischen Kultusministeriums im Rahmen des Programms LernRäume und durch den Landkreis Ammerland gefördert, die Teilnahme war kostenfrei. Der Projektkoordinator Dirk Weißer ist unter der Telefonnummer 04488 56-5161 oder per E-Mail erreichbar.