Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
14.07.2023

Landrätin Karin Harms besucht Zeltdorf der Jugendfeuerwehren in Apen

Landrätin Karin Harms hat das Zeltlager der 16 Jugendfeuerwehren im Ammerland besucht, das noch bis zum 15. Juli auf dem Gelände der ehemaligen Rennbahn und auf dem Festungsgelände in Apen stattfindet. 370 Jugendliche zwischen zehn und 17 Jahren und 90 Betreuerinnen und Betreuer sind vor Ort.

„Die Organisation eines solchen Camps ist eine logistische Meisterleistung. Dahinter stecken viel Engagement, eine große Portion Kreativität und unzählige Arbeitsstunden“, lobte die Landrätin. „Und dass Veranstaltungen der Feuerwehr so beliebt sind, ist kein Selbstläufer. In vielen Jugendfeuerwehren gibt es bei uns Wartelisten, was zeigt, dass Nachwuchssorgen offenbar kein Thema sind! Maßgeblich liegt das daran, dass sich engagierte Jugendwarte und Betreuerinnen um die Jugendlichen unter den Freiwilligen kümmern und auch daran, dass unsere Feuerwehrfrauen und -männer einfach bewundernswerte und tolle Vorbilder sind!“

Der Nachwuchs stellte sein Können bei Feuerwehrwettkämpfen, der Abnahme der Jugendflamme und dem Feuerwehrfitnessabzeichen unter Beweis. „Wasserspiele brachten Abkühlung, eine Kanutour stärkte den Teamgeist und bei den Discoabenden konnten sich die Mitglieder anderer Jugendfeuerwehren auch näher kennenlernen“, berichte Betreuerin Kosima Leonhard der Landrätin. Zu den Highlights gehörte ein Besuch der Polizei mit der Vorführung der Spürhunde. Und einen echten Ernstfall gab es auch: Aufgrund einer Unwetterwarnung musste das Camp gleich zu Beginn am späten Sonntagnachmittag evakuiert werden. „Die Feuerwehr konnte umgehend unter Beweis stellen, wie professionell sie im Krisenfall agiert. Schnell waren alle Zelte mit Unterstützung des Technischen Hilfswerks gesondert gesichert und die Jugendlichen in der Turnhalle untergebracht“, so Kosima Leonhard.

Sie steuerte nach Rücksprache mit dem Kreisverpflegungszug Ammerland noch weitere Zahlen und Fakten bei: 5 000 Brötchen, 550 Fischfrikadellen, 500 Liter Kakao und 2 500 Portionen Nutella und 1 100 Portionen Marmelade wurden verputzt.