Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
29.02.2024

Leiterin des Straßenverkehrsamtes Ingrid Meiners geht in den Ruhestand

Ingrid Meiners, Leiterin des Straßenverkehrsamtes, geht nach 38 Jahren beim Landkreis Ammerland in den Ruhestand. In einer Feierstunde dankte Landrätin Karin Harms der langjährigen Mitarbeiterin für ihren Einsatz, die gute Zusammenarbeit und die Verbundenheit mit dem Landkreis. „Sie sind der Prototyp einer vielseitig einsetzbaren Mitarbeiterin,“ lobte Landrätin Karin Harms. „In unterschiedlichen Aufgabenbereichen der Kreisverwaltung haben Sie wertvolle Arbeit geleistet und sich in dieser Zeit zu einer ausgezeichneten Führungskraft entwickelt!“

Ingrid Meiners war nach der Ausbildung zur Verwaltungsangestellten bei der Stadt Westerstede zunächst im Einwohnermeldeamt und im Sozialamt tätig. Nach dem erfolgreichen Besuch der Fachoberschule in Oldenburg absolvierte sie als Stadtinspektor-Anwärterin bei der Stadt Westerstede die Ausbildung für den gehobenen Dienst. In dieser Zeit ist sie bereits im Rahmen ihrer Fremdausbildung beim Landkreis Ammerland eingesetzt worden. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung blieb sie bei der Stadt Westerstede zunächst im Haupt- und im Sozialamt beschäftigt.

Im Jahr 1986 bewarb sie sich dann beim Landkreis Ammerland und nahm dort ebenfalls eine Tätigkeit im Sozialamt auf. 2000 wechselte sie ins Personal- und Organisationsamt und absolvierte 2004 die Verwaltungsdiplomprüfung zur Betriebswirtin an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Leer (VWA). Nach einem Einsatz im Geschäftsbereich Arbeit (heute Jobcenter) ab 2005 wurde Ingrid Meiners 2010 ins Amt für Finanzwesen versetzt, wo ihr die stellvertretende Amtsleitung übertragen wurde. 2013 wurde sie Leiterin des Straßenverkehrsamtes.

„In einem zunehmend schwieriger werdenden Umfeld haben Sie sich zuletzt mit großer Hingabe den ständig wachsenden Anforderungen im Bereich des Straßenverkehrswesens gestellt und dabei nie den Blick für die Führung des Amtes und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verloren. Durch Ihr großes organisatorisches Geschick und Verständnis für die vielfältigen Belange eines modernen Straßenverkehrsamtes wurde dessen Weiterentwicklung deutlich vorangetrieben. Die oft gelobte Servicequalität und Kundenorientierung von Zulassungs- und Führerscheinstelle sowie der allgemeinen Verkehrsabteilungen sind auch Ihr Verdienst“, hob die Landrätin hervor.

Neuer Leiter des Straßenverkehrsamtes ist Ingo Hinrichs.