Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
28.11.2023

Mit PENDLA 16-mal um die Welt!

Mithilfe der Online-Mitfahrzentrale PENDLA bildeten sich in den vergangenen neun Monaten 54 Fahrgemeinschaften im Ammerland. Dadurch wurden bis jetzt schon 135 Tonnen CO2 reduziert und eine Fahrtstrecke von 638 784 Kilometern Länge eingespart. „Dies entspricht 16 Weltumrundungen“, freut sich Margarita Schreiner, Klimaschutzmanagerin des Landkreises Ammerland. Sie baut auf zunehmendes Interesse an der App, indem sich die Vorteile der Nutzung weiter herumsprechen, „denn je mehr Personen mitmachen, desto attraktiver wird auch das Angebot!“

„Wenn Sie den gewohnten Komfort im Pkw schätzen und regelmäßig mit dem Auto zur Arbeit fahren, sich aber zukünftig trotzdem an der Reduzierung von Treibstoffemissionen beteiligen und gleichzeitig Kosten einsparen wollen, könnte die kostenfreie Online-Mitfahrzentrale PENDLA etwas für Sie sein“, bewirbt die Klimaschutzmanagerin das neue Angebot. Seit März dieses Jahres stellt der Landkreis in Kooperation mit der Stadt Westerstede und den Gemeinden Apen, Bad Zwischenahn, Edewecht und Rastede das Pendlerportal für unsere Region zur Verfügung.

Dank PENDLA werden freie Plätze im Fahrzeug genutzt, Ressourcen geschont und Tankkosten reduziert. Auch teurer Parkraum auf dem Gelände von Firmen oder Einrichtungen muss perspektivisch weniger zur Verfügung gestellt werden. Das Online-Portal, das höchsten Datenschutzstandards entspricht, ist auf allen Smartphones, Tablets sowie am Computer zu Hause oder am Arbeitsplatz verfügbar und unkompliziert zu bedienen.

Margarita Schreiner ist seit dem 1. August dieses Jahres Klimaschutzmanagerin im Amt für Umwelt und Klimaschutz beim Landkreis Ammerland. Sie ist für die Planung und Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes sowie für die Umsetzung erster Klimaschutzmaßnahmen zuständig. Im Rahmen dessen koordiniert sie interne sowie externe Akteure und tritt in Kontakt mit den Städten, Gemeinden sowie Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises.

Margarita Schreiner ist telefonisch und per E-Mail erreichbar.