Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
08.02.2024

Mit der Einstiegsqualifizierung (EQ) des Jobcenters zum Traumjob

Die Einstiegsqualifizierung ist ein sozialversicherungspflichtiges Praktikum, bei dem Ausbildungswillige Teile eines Ausbildungsberufes, ein Unternehmen und das Berufsleben kennenlernen können. Hassan Tabel, der 2020 aus dem Libanon nach Deutschland gekommen ist, hat die Vorteile dieses Beschäftigungsverhältnisses genutzt und nach einem betrieblichen Langzeitpraktikum einen Ausbildungsbetrieb und seinen Traumjob gefunden: „Für mich war die Einstiegsqualifizierung eine gute Brücke, weil ich meine handwerklichen Fähigkeiten und mein technisches Verständnis zeigen und auf diesem Weg einen Ausbildungsplatz als KFZ-Mechatroniker finden konnte. Jetzt habe ich schon mein nächstes Ziel vor Augen: Nach der Gesellenprüfung möchte ich mich unbedingt weiterentwickeln und meinen Meister machen!“

Mark Linde vom Arbeitgeberservice des Jobcenters freut sich über diese Erfolgsgeschichte, die auch in seinem beruflichen Erfahrungsbereich eine besondere ist: „Hassan Tabel hatte im Libanon schon Erfahrungen in der Kfz-Mechanik gesammelt, die er bereits gut in einem kurzen Praktikum bei der Firma L & S in Bad Zwischenahn einbringen konnte. Seine deutschen Sprachkenntnisse waren allerdings für eine Berufsausbildung nicht ausreichend. Deshalb hat das Jobcenter im Rahmen des Förderprogramms ‚Einstiegsqualifizierung‘ ein Langzeitpraktikum gefördert und begleitet. Als Hassan Tabel im Anschluss daran mit der Berufsausbildung begann, wurde auch das Ausbildungsverhältnis zunächst mit einem Ausbildungszuschuss gefördert. Mittlerweile ist der Auszubildende im zweiten Lehrjahr und steht finanziell auf eigenen Beinen“, unterstreicht Linde. „Dass Herr Tabel die B1-Prüfung ohne den Besuch eines Sprachkurses bestanden hat, ist ein guter Beweis dafür, dass sprachliche Integration auch bestens am Arbeitsplatz gelingen kann!“

Auch Betriebsleiter Kurt Liebenow vom Ausbildungsbetrieb L & S ist außerordentlich zufrieden mit dem engagierten und zielstrebigen Auszubildenden, der ihm vom Arbeitgeberservice vermittelt wurde und den er gern auch langfristig in seinem Team behalten möchte: „Dank der Einstiegsqualifizierung haben wir einen vorbildlichen Auszubildenden gewinnen können, der uns idealerweise auch als Fachkraft erhalten bleiben wird. Auch zukünftig hätten wir gern Auszubildende wie Hassan in unserem Team, denen wir helfen können, ihr volles Potenzial zu entfalten! Wir freuen uns über jede Bewerbung.“

Mehr zur Einstiegsqualifizierung finden Sie auf der Website der Bundesagentur für Arbeit. Den Ansprechpartner beim Jobcenter des Landkreises Ammerland ist Mark Linde.