Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
08.03.2023

Netzwerktreffen zum Internationalen Frauentag am 8. März – Schwerpunktthema Frauen- und Kinderschutzhaus

Zum Internationalen Frauentag am 8. März beschäftigte sich der „Arbeitskreis häusliche Gewalt“ im Ammerland mit den Hilfestrukturen für Frauen und Kinder, die von Gewalt betroffen sind. Passend zur Thematik hatte das Netzwerk die Leiterin des Frauenschutzhauses für die Landkreise Ammerland und Wesermarsch eingeladen. Das Schutzhaus wird von der Diakonie im Oldenburger Land betrieben.

„Es ist wichtig, weiter auf Gewalt gegen Frauen und Kinder aufmerksam zu machen“, betont Landrätin Karin Harms anlässlich des Internationalen Frauentages. Sie weist darauf hin, dass sich der große Schutzbedarf auch an den Auslastungszahlen des gemeinsamen Frauen- und Kinderschutzhauses der Landkreise Ammerland und Wesermarsch zeige. Das unterstrich auch die Leiterin des Schutzhauses beim Netzwerktreffen: Seit der Eröffnung seien die Plätze des Frauen- und Kinderschutzhauses kontinuierlich in Anspruch genommen worden. Es komme auch vor, dass Frauen an andere Schutzeinrichtungen vermittelt werden müssen, weil alle Plätze belegt seien. 

In der Zusammenarbeit setzt das Frauen- und Kinderschutzhaus auf ein funktionierendes Netzwerk in den beiden Landkreisen. Dieses wird gestärkt durch den Beirat des Frauen- und Kinderschutzhauses, der sich 2021 konstituieren konnte. Auch der 2002 gegründete interdisziplinäre „Arbeitskreis häusliche Gewalt“ im Ammerland ist ein wichtiger Netzwerkpartner. „Das Thema häusliche Gewalt ist durch die Netzwerkarbeit immer stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt und die Hilfsangebote sind dementsprechend niedrigschwelliger geworden“, bestätigte Kreisgleichstellungsbeauftragte Anja Kleinschmidt.

Informationen zu den Hilfs- und Beratungsangeboten im Ammerland und der Region finden sich auf unserer Infoseite zum Thema Häusliche Gewalt.

Das Frauen- und Kinderschutzhaus Ammerland-Wesermarsch erreichen betroffene Frauen unter Telefon 0441 21001495 oder per E-Mail. Weitere Informationen zum Frauenhaus erhalten Sie unter Diakonie - Frauen und Kinderschutzhaus Ammerland Wesermarsch.


Arbeitskreis Häusliche Gewalt
Arbeitskreis Häusliche Gewalt