Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
19.07.2022

Qualifizierung als ehrenamtliche Seniorenbegleitung erfolgreich abgeschlossen

Anfang Juli haben acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich den Qualifizierungskurs „DUO – ehrenamtliche Seniorenbegleitung“ abgeschlossen, der in Kooperation zwischen dem Seniorenstützpunkt im Landkreis Ammerland, der Kreisvolkshochschule und der Freiwilligenagentur Ammerland angeboten wurde.

Die Kursteilnehmenden wurden in 30 Theoriestunden in Gesprächsführung und Kommunikation im Umgang mit älteren Menschen, Möglichkeiten zur Motivierung sowie psychische und physische Veränderungen im Alter geschult. Während einer 20-stündigen Hospitation konnten die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer in verschiedenen Einrichtungen der Altenhilfe (zum Beispiel Pflegeheime oder Tagespflegeeinrichtungen) die theoretischen Inhalte in die Praxis umsetzen.

Bei der Übergabe der Zertifikate bedankten sich Verena Steenken (Seniorenstützpunkt Landkreis Ammerland), Sabine Gräper (Freiwilligenagentur Ammerland) und Tina Etling (Kreisvolkshochschule) bei den Qualifizierten für ihre engagierte Mitarbeit während des Kurses: „Wir freuen uns sehr, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so interessiert und engagiert mit den Kursinhalten befasst haben. Sie sind nun mit viel Hintergrundwissen, aber auch praktischen Erfahrungen gut auf ein ehrenamtliches Engagement für und mit Seniorinnen und Senioren vorbereitet.“

Die ausgebildeten DUO-Seniorenbegleiterinnen und -begleiter werden vom Seniorenstützpunkt an ältere Menschen im Landkreis Ammerland vermittelt, die in ihrem Alltag Gesellschaft vermissen. Die Ehren-amtlichen bringen Zeit zum Zuhören und Spazierengehen mit, auch gemeinsame Einkaufsfahrten und kleine Ausflüge sind nach Absprache möglich. Das Ziel besteht darin, durch gemeinsame Freizeitgestaltung Einsamkeit zu lindern oder entgegenzuwirken.

Wer Interesse an der Vermittlung einer ehrenamtlichen Seniorenbegleitung hat oder selbst gerne Seniorinnen und Senioren ehrenamtlich begleiten möchte, kann sich beim Seniorenstützpunkt informieren. Verena Steenken ist unter der Telefonnummer 04488 56-2760 oder per E-Mail erreichbar.