Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
21.11.2023

STADTRADELN 2023 – Siegerehrung bei den teilnehmenden Schulen

Die vom Landkreis Ammerland koordinierte Aktion STADTRADELN 2023 wurde jetzt erfolgreich mit der Prämierung der beteiligten Schulen abgeschlossen. Insgesamt haben sich 2 781 Ammerländerinnen und Ammerländer aktiv beteiligt, zusammen 646 776 Kilometer erradelt und dadurch den Ausstoß von 105 Tonnen CO2 vermieden.

Am erfolgreichsten war die Kooperative Gesamtschule (KGS) in Rastede. „Die KGS ist ja nicht nur landkreisweit spitze, sondern hat auch bundes- und landesweit für Furore gesorgt. Beim bundesweiten Ranking des Schulradelns aller Bundesländer erreichte die KGS einen hervorragenden vierten Platz in diesem Jahr. In Niedersachsen erzielten die Schüler und Schülerinnen sogar den ersten Platz mit einem riesigen Vorsprung vor dem Teletta-Groß-Gymnasium in Leer“, betonte Landrätin Karin Harms anlässlich der Siegerehrung in der Aula der KGS in Rastede. „Mit 730 radelnden Schülern und Schülerinnen und 119 767 absolvierten Kilometern habt ihr zusammen ein ausgezeichnetes Ergebnis erreicht, zu dem ich euch herzlich gratuliere!“

Es wurden zwei Gewinnkategorien ausgeschrieben: Prämiert werden die Teams einerseits für die höchsten Teilnehmerzahlen und andererseits für die meist gefahrenen Kilometer. Der erste Platz wird mit 200 Euro, der zweite mit 100 Euro und der dritte Platz mit 50 Euro gewürdigt. Mit 86 Teilnehmenden und 13 188 absolvierten Kilometern hat sich das Gymnasium Bad Zwischenahn/Edewecht zwei zweite Plätze erradelt. Mit 77 Teilnehmern und 6 950 absolvierten Kilometern hat die Grundschule am Wiesengrund aus Bad Zwischenahn zweimal den dritten Platz erreicht.

Auf den STADTRADELN-Urkunden ist auch immer die Menge an CO2 angegeben, die durch das Radfahren vermieden wurde. Die KGS hat im Veranstaltungszeitraum 19 402 Kilogramm CO2 eingespart. „Das mag auf den ersten Blick überraschen, da die meisten Schüler und Schülerinnen weder über einen Führerschein noch über einen eigenen PKW verfügen und sich der Grund für die Ersparnis deshalb nicht unmittelbar erschließt. Doch wer sich vor Schulbeginn in der Nähe von Schulen aufhält, weiß, dass das Thema ‚Elterntaxi‘ immer noch hochaktuell ist. Insofern habt ihr, liebe Schüler und Schülerinnen, durch eure Bereitschaft mit dem Rad zu fahren statt zur Schule gebracht zu werden einen großen Beitrag zur Vermeidung von CO2 geleistet. Dafür bedanke ich mich herzlich und hoffe, dass ihr spätestens im nächsten Jahr beim STADTRADELN vom 2. bis 22. Juni 2024 wieder hochmotiviert auf eure Räder steigen werdet. Die Eröffnungsveranstaltung wird übrigens hier in Rastede stattfinden“, kündigte die Landrätin an.